Alpine Bande - Ciao-2023

31.12.2023

Wie passend – am 31.12.2023 starteten wir zum 31. Gruppentreffen mit der Alpinen Bande.

Seit der Gründung im März ist eine stattliche Anzahl von Treffen, Ausfahrten und Trainings zusammengekommen. Die Grundfertigkeiten beherrschen alle Nachwuchskletter*innen… ganz selbstverständlich bewegen sich die Kinder in der Kletterhalle. Ob im Vor- oder Nachstieg, in wechselnden Seilschaften wird fast schon selbstständig geklettert und gesichert.

Gemäß den Vorgaben für Nachwuchskletterer schaffen wir stets ein fehlerverzeihendes Umfeld, hintersichern uns gegenseitig und thematisieren jede Stunde gezielt Fehlerquellen. So möchte ich im kommenden Jahr die Basisausbildung vertiefen und schrittweise Neues aus der Welt der Knoten, Sicherungs- und Rettungstechniken einführen.

Für das neue Jahr haben wir uns ein abwechslungsreiches Programm überlegt. Kletterhallenübernachtung mit Disco, Höhlentour und Klettern im Frankenjura, ein paar Trainingstouren – unsere größeren wollen die Zugspitze in Angriff nehmen – und im Herbst der nächste Ausflug auf die Muttekopfhütte. Dazu klettern wir in Peißenberg und Umgebung.

Unser letztes Treffen im Jahr 2023 führte uns nach Kaufering in die Kletterei. Nacheinander wurden der Seilkletterbereich, der Indoorspielplatz (Pause) und der Boulderbereich erkundet. Ich hoffe alle sind gut ins neue Jahr gerutscht! Wir sind dankbar für ein erlebnisreiches Jahr 2023, die unfallfreie Zeit, tolle Erlebnisse und dass das Projekt Klettergruppe so gut angenommen wird. Bis bald,
Laura