© DAV-Peißenberg

Alpine Bande - Kaufbeuren - Herrgotschrofen

18.05.2023

Die Alpine Bande war in den letzten Wochen und Monaten viel unterwegs.

Die Gruppe ist mehr und mehr zusammengewachsen. Es ist bewundernswert, wie viel die Kids gelernt haben. Alle können sich selbstständig Einbinden und in Dreierteams wird sehr zuverlässig gesichert. Alle schaukeln mit viel Mut und erkunden so die Schwerkraft. Jeder traut sich im Vorstieg zu klettern und ein paar Kinder haben sogar am Fels schon ihren ersten Vorstieg geschafft.

Eine Ausfahrt ins Kletterzentrum Kaufbeuren hat allen viel Spaß gemacht. Hier sind die Selbstsicherungsautomaten sehr gefragt und sorgen für richtig viele Klettermeter. Die große Auswahl an leichten Routen bringt uns Vorstiegstroutine. Und unsere Kids wurden auch schon im großen Überhang gesichtet!

Ein besonderer Ausflug fand kurz vor den Pfingstferien statt. Am Herrgottschrofen bei Grainau haben wir in traumhafter Umgebung das Abseilen geübt. Zur Vorbereitung seilten wir uns im Wald ab, dann ging es hinten herum auf den etwa 14 m hohen Felsen hinauf. Mittels der „Schweizer Methode“ seilten sich die Nachwuchskletterer mehrmals ab. Was für ein Erlebnis! Nebenbei haben wir den Kajakfahrern auf der Loisach zugeschaut.

Jetzt kommt die warme Jahreszeit und wir freuen uns auf Ausflüge an den Fels! Laura