© DAV Peißenberg

Fortbildung Jugendleiter

25.02.2024

Heiß auf Eis!

Als Jugendleiter*in beim Alpenverein unterliegt man einer jährlichen Fortbildungspflicht. Und von einer solchen Fortbildung möchte ich erzählen, denn unsere Sektion übernimmt die Kosten für diese Fortbildungen. Aber was macht man da eigentlich?
Das Programm ist bunt, es gibt wirklich viele Möglichkeiten und Fachbereiche, in denen man sich fortbilden kann. Meine Wahl fiel auf die Fortbildung "Eisklettern für Fortgeschrittene" im Eispark Osttirol.
Natürlich soll der Inhalt einer solchen Fortbildung dem Vereinsleben zu Gute kommen, es ist aber auch offen Kommuniziert als "Zuckerl" für die viele Zeit zu sehen, die wir Jugendleiter*innen in unser Ehrenamt investieren. Also auf geht´s (natürlich in Fahrgemeinschaften) in die Tauern!
Angeleitet von Bergführer Tom und Teamer Julian starteten wir unseren dreitägigen Kurs mit Schlag- und Tritttechnik, Wiederholung des Eisschraubensetzens und Materialkunde. Da wir eine fortgeschrittene Truppe waren, ging es nach einem halben Tag direkt in die künstlich bewässerten Eiswände.

Raupentechnik, Diagonaltechnik, Coaching, Vorstiegstraining... wir durften uns regelrecht austoben unter der fachkundigen Anleitung unserer Leiter. Der zweite Tag war äußerst Schneereich, damit kam zu dem Wasser aus den Bewässerungsanlagen auch Schmelzwasser auf unseren Jacken... kurz gesagt, um 16 Uhr waren wir alle patschnass. Aber trotzdem wanderten wir mit breitem Grinsen zurück in unsere Unterkunft, das Matreier Tauernhaus. Abends hielt Tom eine Vortag zur Bewertung der Eisqualität und Festigkeit von Sicherungspunkten im Eis. Höchst spannend!

Der letzte Tag hielt dann nochmal ein besonderes Schmankerl bereit. Wegen der hohen Temperaturen war ein ganzer Teil des Eisparks gesperrt gewesen, aber einige zusätzliche Linien wurden am Morgen freigegeben. Damit konnten wir sogar noch an den großen Säulen klettern. Zusätzlich übten wir den Ablauf von Mehrseillängentouren im Eis und jeder konnte etwas neues für sich dazulernen.
Nicht zu vergessen ist der großartige Austausch mit den anderen Jugendleiter*innen. Neue Ideen, coole Projekte - der Gesprächsstoff geht nie aus.

Ich freue mich auf die Umsetzung eines "Schnuppertages im Eis" für unsere Jugend, vielleicht schon im nächsten Winter? Auf jeden Fall bedanke ich mich bei unseren Ausbildern, der JDAV und unserer Sektion für die Durchführung, Organisation und Finanzierung einer tollen Fortbildungsveranstaltung!

Laura