© DAV Peißenberg

Gschwandtnerbauerrunde

03.05.2023

Bei fast wolkenlosem Himmel fanden sich am 3. Mai 14 Teilnehmer zur Fahrt nach Partenkirchen ein

Mit 3 Autos ging es durchs Ammertal und über den Ettaler Berg ins Loisachtal. Hier hatte sich die Bewölkung vom Vortag noch nicht aufgelöst und umhüllte die Berggipfel; aber Wolkenlücken ließen ausreichend Sonne ins Tal hinunter scheinen.
So ging es dann vom Hasental aus, auf dem "Sunnaweg" entlang der Schalmeischlucht aufwärts zum Aussichtsplateau Hasenböderl. Auf der gegenüberliegenden Seite der Schlucht war die Tannenhütte zu sehen, aber wirklich beeindruckend war der Blick über Garmisch‑Partenkirchen, hinüber in das in der Höhe noch tief verschneite Wettersteingebirge, dessen Gipfel sich leider immer noch in den Wolken versteckten.

Nach kurzer Rast erfolgte der weitere Aufstieg, jetzt auf steinigerem und anfangs steilem, dann am Steinbichel entlang wieder flacherem Weg. Nach dem Erreichen des höchsten Punkts, auf 1170 Metern Höhe,führte ein Pfad teilweise steil hinab zum Berggasthof Gschwandterbauer. Mit Blick auf das Karwendelgebirge und dem einzigenwolkenfreien der Tiefkarspitze folgte, nach einer ausgiebigen Rast, bei sehr leckerem Essen,der Abstieg.
Vorbei an der Pfeiffer-Alm ging es dann recht gemütlich zurück ins Hasental. Auf der ganzen Tour gab es, trotz der wolkenverdeckten Berggipfel, viel Sonne; und so konnten sich alle immer wieder an den saftig grünen Wiesen und den ersten Veilchen und Schusternagerln erfreuen.