© DAV Peissenberg

Panoramarunde am Lech bei Rott

27.04.2023

Trotz einer schon länger andauernden Schlechtwetterperiode schlug Ronny, für den 27. April, eine Wanderung bei Rott am Lech vor, ins Hügelland der Eiszeitmoränen des Pfaffenwinkels.

Erfreulicherweise war es am Tag der Wanderung gar nicht einmal so kühl und auch ohne Regen.

Zunächst ging es zum westlichen Ortsrand, dann weiter im Wald, in Serpentinen auf einem Kreuzweg, vorbei an einer Lourdesgrotte, auf den Kalvarienberg – einem Moränenhügel der Würmeiszeit – mit seiner lebensgroßen Kreuzigungsgruppe und einer Kapelle.

Der Weiterweg führte aus dem Wald hinaus zu einem schönen Aussichtspunkt, mit Fernblick nach Süden zur wolkenverhangenen Alpenkette. Am nördlichen Ortsausgang von Rott besichtigten wir die St. Ottilien-Kapelle, die extra für uns aufgesperrt worden war, wo einige Teilnehmerinnen dann ein andächtiges Lied anstimmten. In einem weiten nordöstlichen Bogen um Rott herum durchquerten wir das Pfaffenbühlfilz und erreichten entlang großer Blumenwiesen wieder den Ort beim Gasthaus Gauklerhof, der aber geschlossen war. Zur Einkehr ging es deshalb ins Dorf zur Pizzeria Julian, wo wir uns vor der Heimfahrt gut und ausreichend stärken konnten. Alle fanden es eine schöne, gelungene Unternehmung, auch wenn sich die Sonne nur spärlich blicken ließ.