Silberdistel - Heiglkopf-Zwiesel

21.04.2023

Weil das Wetter am ursprünglichen Termin, den 14.4. total verregnet war, haben wir die Tour um 1 Woche verschoben. Das hat sich gelohnt, so konnten wir bei schönem Wetter und angenehmen Temperaturen unsere Runde auf Heiglkopf, Blomberg und Zwiesel gehen.

Der Ausgangspunkt für die Tour ist in Wackersberg/Lehen bei der Waldherrnalm. Nach einer kurzen Strecke auf einem Forstweg führte uns der Weg fast durchweg steil hinauf zum Heiglkopf. Wir konnten die schöne Aussicht genießen und wanderten weiter Richtung Blomberg, vorbei am Blombergkreuz mit einem ebenfalls sehr schönen Ausblick, dem Blomberghaus hinauf auf den Zwiesel. Dort oben war eigentlich eine Brotzeitpause angedacht, aber der Wind blies so stark, dass wir ein kurzes Stück zurück wanderten zur unbewirtschafteten Zwieselalm. Dort konnten wir in der Sonne eine ausgiebige Brotzeit genießen, bevor es über die Gassenhoferalm zurück zum Parkplatz ging.

Zum Schluss kehrten wir noch bei der schönen Waldherrnalm ein und saßen noch gemütlich auf der Terrasse beisammen bei Kaffee und Kuchen oder Bier.

Julinae Lenz