Silberdisteltour auf das Seekarkreuz

09.11.2023

Zu fünft starteten wir zu unserer Novembertour nach Lenggries.

Vom Parkplatz am Schloss Hohenburg wanderten wir zuerst auf einem breiteren Weg, später auf einem Steig durch den schön gefärbten Wald. Es ging steil aufwärts und bei 1267 m erreichten wir den fantastischen Aussichtsgipfel des Grasleitensteins mit Gipfelkreuz. Weiter ging es am Kamm entlang noch etwas aufwärts bis zum Grasleitenkopf (mit kleinem Kreuz) und von dort wieder 100 Hm hinab zur Lenggrieser Hütte.

Dort machten wir auf einer Bank in der Sonne Brotzeit und stiegen dann noch den restlichen Weg, knapp 300 Hm zum Gipfel auf. Erst kurz unterhalb des Gipfels gab es den ersten Schnee, die Menge war nicht nennenswert.

Nachdem wir vom Seekarkreuz wieder abstiegen, kehrten wir in der Lenggrieser Hütte ein. Sie ist das ganze Jahr über geöffnet und bietet auch eine schöne Aussicht. Auch fünf Ziegen fühlen sich dort sehr wohl. Danach wanderten wir über den schönen Grasleitensteig nach Lenggries zurück. Die Herbstsonne leuchtete noch schön über die Wiesen und in den bunten Wald. Ein gelungener Tag!

Juliane Lenz