© DAV Peissenberg

Wanderung zur Schatzbergalm

09.09.2023

Bei bestem Wanderwetter haben sich 19 Senioren auf Einladung von Elsa Schwaiger am 9. September auf den Weg gemacht, um den Schatzberg bei Dießen zu erkunden.

Vom Wanderparkplatz gingen wir auf einem bequemem Waldweg ohne große Steigungen durch einen schattigen Buchenwald. Beim Mechtildisbrunnen benetzten einige ihre Augen mit dem heilsamen Wasser, um für die folgenden Ausblicke einen besseren Blick zu bekommen (ob es wohl geholfen hat?).

Dem Waldlehrpfad folgend hatten wir dann bei einem Aussichtspunkt einen kleinen Ausblick auf den Ammersee, dann waren wir auch schon bald bei der Burgkapelle, in der unsere vielen Sängerinnen ein schönes Lied angestimmt haben. Immer am Waldrand entlang erreichten wir die Anhöhe des Schatzberges, mit schönem Blick auf Raisting und die Alpen, die auf Tafeln beschrieben werden. Hier verweilten wir kurz zu einer Trinkpause, um die Aussicht zu genießen, bevor wir den etwas steileren Abstieg bis zum Fahrweg bewältigten.

Dann ging es gemütlich weiter bis zur Einkehr in der Schatzbergalm. Im großen Biergarten ließen wir uns die Schmankerl schmecken. Nach ca. einer halben Stunde. waren wir danach zurück bei den Autos. Eine leichte Wanderung, die für alle geeignet war und deshalb auch gut angenommen wurde, ging zu Ende.

Elsa Schwaiger

Bilder: Elsa Schwaiger