Naturschutz im DAV

#machseinfach - Nachhaltig Handeln

Mit der Kampagne #machseinfach zeigt der Deutsche Alpenverein, wie wir alle mit einfachen Mitteln einen Beitrag zum Klima- und Ressourcenschutz leisten und selbst nachhaltig handeln können. Ihr werdet sehen: Oft reichen schon kleine Dinge.

Manfred Schülke

Senioren Vertreter | Naturschutz Referent | Tourenleiter*in-Senioren

Geschützte Alpenpflanzen

Ein Kurzführer der die besonderst Geschützen Alpenpflanzen aufzeigt.

Klimaschutz im DAV

Auch in Peißenberg zeigen sich die Auswirkungen der Klimaerwärmung, getrieben vom Ausstoß klimawirksamer Gasen durch den Menschen. Gerade erst hatten wir in Peißenberg den wärmsten Oktober seit Beginn der Wetteraufzeichnungen und wo in den 90ern noch teilweise Mitte Oktober der erste Schnee in Peißenberg lag, sieht man in den letzten Jahren selten vor Anfang Dezember die ersten Flocken.

Nun ist der DAV nicht nur Bergsport sondern auch Naturschutzverband und deswegen haben auf der Jahreshauptversammlung 2021 die Delegierten beschlossen, dass der DAV bis 2030 klimaneutral werden soll und der Klimaschutz wurde 2022 in das neue Leitbild aufgenommen unter dem Motto „Wir sind der nachhaltige Bergsportverband“.

Aber was bedeutet das für uns in der Sektion Peißenberg?

Als erstes und wichtigstes, es soll keine Verbotskultur aufgebaut werden! Ziel ist es, wo sinnvoll umsetzbar, Emissionen zu vermeiden. Bei Emissionen welche nicht vermeidbar sind soll versucht werden sie zu reduzieren (z.B. Emissionen die bei der Anfahrt zu Touren entstehen) und die zuletzt verbliebenen Emissionen sollen dann ab 2030 kompensiert werden. Damit ist der DAV der erste große Sportverband der sich zum Ziel gesetzt hat bis auf die unterste Ebene klimaneutral zu werden!

Die erste Aufgabe für die Sektion ist es nun eine Klimabilanz zu erstellen um einen Überblick zu bekommen in welchen Bereichen noch Einsparungen möglich sind. Die Klimabilanz wird durch ein Onlinetool erstellt, dass von dem neuen Klimaschutzkoordinator mit Daten befüllt wird. Um die Daten zu erheben braucht er die Unterstützung
aus den Abteilungen. Zum Beispiel muss erfasst werden mit welchen Transportmitteln die Anreise zu einer Tour absolviert wurde oder welche Art von Unterkünfte bei einer Mehrtagestour genutzt wurden. Für die Erfassung werden den Tourenleitern und Verantwortlichen von Veranstaltungen einfache Onlineformulare zur Verfügung gestellt, die in wenigen Minuten ausgefüllt sind, um den Zusatzaufwand für den einzelnen so gering wie Möglich zu halten. Es wird auch für alle Beteiligte eine Einführung geben, wie die Formulare ausgefüllt werden und der Klimaschutzkoordinator steht jederzeit für Fragen zur Verfügung.

Wenn die Bilanz erstellt ist folgt der zweite Schritt des Klimaschutzkonzept des DAV. Jetzt muss die Sektion für jede Tonne CO2 die sie emittiert anfangs 40 Euro und später 150 Euro aus dem eigenen Haushalt für Klimaschutzprojekte nutzen. Beispielsweise für die Umrüstung der Beleuchtung in der Kletterhalle auf LED oder eine Bezuschussung für die  Anreise zu Touren mit dem ÖPNV. Auch hier benötigt der Klimaschutzkoordinator eure Unterstützung um Ideen zu entwickeln und umzusetzen. Wer Interesse hat den Klimaschutz in der Sektion weiter zu entwickeln und seine Ideen für eine nachhaltige Zukunft einbringen möchte kann sich beim Klimaschutzkoordinator melden und Teil des  Klimaschutzteams des DAV Peißenberg werden. Optimal wäre es, wenn sich aus jeder Abteilung mindestens eine Person für diese Aufgabe findet!

Vorstellung des neuen Klimaschutzkoordinators

Servus, ich bin der Felix Klein und seit Ende 2022 der
Klimaschutzkoordinator in der Sektion. Diese Position wurde neu geschaffen um die Klimaziele des DAV in der Sektion umzusetzen.