Sektionsbücherei

In der Alpenvereinssektionsbücherei stehen eine große Anzahl von Büchern, Führern und Karten zum Ausleihen zur Verfügung. Ihr könnt Euch auch gerne während der Öffnungszeiten der Geschäftsstelle in diesem hellen und praktisch ausgestatteten Raum zum Schmökern in unseren Büchern und Bildbänden und zum Planen Eurer Touren niederlassen.

Folgende Führer und Karten sind auf dieser Seite erfasst:

Bildbände, Jahrbücher, Biographien und Dokumentationen sind nicht erfasst aber können ebenfalls kostenlos ausgeliehen werden.

Tipp: Über folgenden Link: geo daten schweiz  kommt Ihr auf die Geodaten der Schweiz. Über den Reiter "Aktuell" seht Ihr auch die Wildschutzgebiete und Wildruhezonen. Bitte unbedingt beachten!

AV-Jahrbuch 2024

© DAV-Peißenberg

Hauptthema: Berchtesgadener Alpen

Kartenbeilage: Alpenvereinsmitglieder beziehen mit diesem Band gratis die Alpenvereinskarte 10/1 (Steinernes Meer, Maßstab 1:25.000, ISBN 978-3-948256-41-8)

Alpine Themen für Menschen, die die Berge lieben

„Herr, wen du lieb hast, den lässest du fallen in dieses Land!“ Mit diesen Worten schwärmte Ludwig Ganghofer in seinem Roman „Die Martinsklause“ vom Berchtesgadener Land. Tourismuswerbung aus dem Jahr 1894, die vor Ort immer noch gern zitiert wird! Aus der wahrhaft göttlichen Szenerie rund um den Königssee ragt eine spektakuläre Berggestalt heraus: „König“ Watzmann ist Naturwunder, Sagengestalt und alpiner Sportplatz in einem. Er steht im Mittelpunkt der BergWelten,

Quer über sein Reich, die Berchtesgadener Alpen, verläuft die Grenze zwischen Deutschland und Österreich. Sie prägt einen Kulturraum voller Geschichte und Geschichten, sie macht die Menschen in Bayern und Salzburg zu besonderen Nachbarn – so wie in den Bergsteigerdörfern Ramsau und Weißbach. Die streng geschützte Bergnatur im Nationalpark Berchtesgaden ist aber nicht nur umwerfend schön, sie beschäftigt auch Forscher und Wissenschaftler. Außerdem bietet sie fantastische Tourenmöglichkeiten an Hohem Göll und Hochkalter, auf dem Steinernen Meer und der Reiteralm sowie natürlich auf dem Watzmann selbst: Die Überschreitung seiner drei Gipfel zählt zu den begehrtesten und schönsten Grattouren der nördlichen Kalkalpen, die ungeheure Ostwand ist seit der legendären Erstbegehung im Jahr 1881 eine alpinistische Ikone.

So viel Attraktivität schafft aber auch Probleme.

Abseits der gängigen Klischees richtet der BergFokus darum einen Blick auf die „Alpen-WG“: Wie lebt man heute im Gebirge? Wer kann sich das Leben dort leisten und wer nicht? Und überhaupt, wem gehören die Alpen eigentlich?

Während der Mensch das Gesicht der Täler seit Jahrhunderten verändert, vollzieht sich auf den hohen Bergen ein ebenso rasanter wie radikaler Wandel.

Mancherorts ist das klassische BergSteigen in Fels und Eis, wie viele es noch kannten, schon Geschichte. Und wo von „ewigem Eis“ längst keine Rede mehr ist, wird naturgemäß auch der Schnee knapp. Skifahren entwickelt sich zu einer prekären Bergsportart, gleichzeitig gibt es immer mehr Aktive, die schwierigstes Gelände befahren. Wie finden sie ihre Ziele und wie tauschen sie sich über ihr Tun aus?

BergMenschen zeigen das berührende Porträt des „Steinbockhirten“ Louis Oreiller, der unter den hohen Gipfeln der Gran-Paradiso-Gruppe die Bilanz seines langen Lebens zieht.

BergWissen: Da ist zum einen das Auto, das von 1900 bis 1925 auf den Straßen des Schweizer Kantons Graubünden verboten war; 100 Jahre später erscheint die Geschichte dieses Kulturkampfes nicht nur kurios, sondern auch verblüffend aktuell. Naturromantik gegen Naturbeherrschung, darum geht es auch bei einem anderen, besonders aktuellen Thema: Einst ausgerottet, kehren die Wölfe in die Alpen zurück. Wie Bergbegeisterte mit unterschiedlichen Sprachen einander das Leben schwermachen können, zeigt die Geschichte der Sektion Krain (1874-1919) des Deutschen und Österreichischen Alpenvereins.

Die Rubrik BergKultur schlägt den Bogen von frühen Versen des ersten Bergsteiger-Liederbuches zu den zeitgenössischen Reimen der Tiroler Hiphop-Band „Von Seiten der Gemeinde“. So viel sei schon verraten: Ironisch war man früher auch.

Herausgeber: Deutscher Alpenverein, Österreichischer Alpenverein und Alpenverein Südtirol

256 Seiten, 244 farb. und 40 sw Abb., 21 x 26 cm, gebunden, ISBN 978-3-7022-4138-4,        € 25,–