© DAv-Peißenberg

Herbstzeitlosentour im September: Brecherspitz

01.10.2025

Wie oft in diesem Sommer hieß es auch bei der September-Tour der Herbstzeitlosen flexibel sein! 

Wie oft in diesem Sommer hieß es auch bei der September-Tour flexibel sein! Aber nur einen Tag später, am 1. Oktober, schien für uns 7 "Herbstzeitlose"die Sonne vom blauen Himmel, über den, vom recht kühlen Ostwind getrieben, weiße Puschelwolken zogen. Frisch war es auch schon am Morgen, Treffpunkt Bahnhof Neuhaus!

Aber im Verlauf des Aufstiegs zur Ankelalm, anschließend im Gegenuhrzeigersinn zur Freudenreichkapelle wurde es uns doch ein wenig warm. In dieser Richtung ist die steile, erdige und rutschige Felsrinne wesentlich angenehmer zu begehen - kommt doch um diese Jahreszeit keine Sonne mehr auf die Nordseite, die die Passage hätte abtrocknen können - und am Tag zuvor war einiges an Regen und Schneeregen runtergekommen.

Am Gratübergang zum Brecherspitzgipfel war es dann richtig warm, der Steig schön trocken. Am Gipfel noch 2 weitere Bergsteiger, die den überraschend schönen Tag genießen konnten, sowie unglaublich gut gefütterte Dohlen...
Der Abstieg führte uns auf der Ostseite des weiten Kars entlang, und dieses Mal führte uns der Weg direkt zur Hüttenterrasse der Ankelalm.

 In der Sonne, geschützt vorm oft doch recht beißenden Wind, konnten wir Kaffee und Kuchen genießen.
Der Abstieg ging teilweise über den Forstweg, teilweise über wurzelige, steile Waldsteige wieder hinab nach Neuhaus.