© DAV Peißenberg

Murmlis - Bobfahren bei der Drehhütte

13.01.2024

Am vergangenen Wochenende wagten sich die Murmlis zum ersten Ausflug des Jahres in den Schnee, um die winterlichen Freuden des Bobfahrens auf der Drehhütte zu erleben.

Mit dem AV Bus machten sich zehn Kinder gemeinsam mit den Jugendleitern Susi, Alex und Elena auf den Weg.

Die Herausforderungen begannen bereits beim Einsteigen in den Bus, denn die Türen waren durch die Kälte zugefroren. Nach einer kurzen Diskussion fanden die Kinder jedoch auf akrobatische Weise jedes seinen Sitzplatz. Angekommen am Parkplatz, begann dann das eigentliche Abenteuer.

Der Weg führte die Gruppe die verschneite Forststraße hinauf, vorbei an schneebedeckten Bäumen, von denen vereinzelt Schneelawinen herabkamen, teilweise ausgelöst durch Schneeballschlachten. Einige mutige Kinder nahmen sogar freiwillig eine kleine Schneedusche. Unterwegs fanden sie kleine Eiswasserfälle, hinter denen bestimmt die Eisgnome ihr Wohnzimmer haben.

Nach mehreren Pausen und dem Aufbau von imposanten Zifpelbobketten, gezogen von den Jugendleitern und den stärksten Murmlis, erreichte die Gruppe schließlich das Ziel, die Drehhütte. Trotz des sonnigen Wetters war es oben ziemlich kalt. Nach einer kurzen Rast, in der die letzten Vorräte geteilt wurden, zogen die Kinder Helme und Protektoren an. Eine kurze Einweisung folgte, in der erklärt wurde, wie man lenkt und bremst, bevor es dann endlich von der Startlinie aus losging.

Der klare Sieger des Rennens war der Rennschlitten, aber auch die Zifpelbobser und Zipfelbobserinnen waren blitzeschnell, so dass der Schnee nur so staubte. Die Kinder genossen sichtlich den Nervenkitzel der Abfahrt und die traumhafte Winterlandschaft um sie herum. Unfallfrei kamen alle unten an. Hoffentlich bleibt der Schnee noch länger, damit wir bald wieder Schlitten- und Bobfahren können.