© DAV Peißenberg

Spieser

18.09.2025

Der 18.September war ein schöner und nochmal recht warmer Herbsttag – ideal für eine Unternehmung in den Allgäuer Voralpen.

Ronny fuhr mit 5 Teilnehmern im Sektions-Bus zum Oberjoch, eine entspannte Fahrt – ein halbstündiger Zwischenstopp wegen eines Viehabtriebs auf der Paßstraße konnte der Vorfreude auf die bevorstehende Tour nichts anhaben. Die Tour begann am großen Parkplatz auf der Paßhöhe. Vorbei an der Alpe Kematsried ging es zum Forstweg, der durch den Wald hinauf Richtung Ornach führte und später in einen Bergpfad überging. Dieser leitete aus dem Wald und über Almwiesen zum Ornach, 1576m, der eher einem Bergsattel gleicht als einem Gipfel.

Hier lud die beeindruckende Aussicht auf die Allgäuer Berge zu einer Rast ein, bevor der kurze nordseitige Gegenabstieg in Angriff genommen wurde, der etwas anspruchsvoller war - ziemlich steil mit einigen felsigen Absätzen, wegen der Schattenlage teilweise feucht und rutschig – aber mit entsprechender Vorsicht kein wirkliches Problem für die bergerfahrene Gruppe. In angenehmer Steigung, den Steinpass-Sattel überschreitend, wurde schließlich der Gipfel des Spieser, 1651m, erreicht. Von hier bot sich ein überwältigendes Panorama über die Allgäuer Berge. Nach der Gipfelrast folgte der südseitige Abstieg: vorbei am Kreuzbichel zur Hirschalpe, dort gemütliche Einkehr, anschließend zum Aussichtspunkt Ifenblick und auf dem Panoramaweg zurück nach Oberjoch. 

Ronny Bauer

Fotos: Britta und Ronny Bauer