© DAV Peißenberg

Wegabau - Jahresrückblick 2022

Arbeitsgebiet Kreuzspitze - Wegebericht

01.12.2022

In diesem Jahr haben wir unsere erste Begehung in die zweite  Hälfte des Monats Juni gelegt. Meist liegt vorher noch zu viel Schnee. Das war heuer genau der richtige Zeitpunkt. Es waren nur noch wenige Schneereste am Berg und die Wege waren problemlos zu begehen.

Jahr von Ammertal aus, dem vorwiegend begangenen Weg zur Kreuzspitze. Uns ist es wichtig, diesen Weg als erstes zu besichtigen und erste Arbeiten zu tätigen. Schon ziemlich früh waren wir am Parkplatz. Sepp Schelle, Jürgen Fischer, Bernhard Gulde und ich verteilten das Werkzeug in unseren Rucksäcken und machten uns anschließend bei sehr schönem Wetter auf den Weg. Außer Latschen zurückschneiden, Äste und größere Steine aus dem Weg räumen, war der Weg bis zum Gipfel gut begehbar.

Dafür hatten wir uns vorgenommen, einige Markierungen durch rot - weiß - rote Schilder zu ersetzen. Diese wurden mit Akku Bohrmaschine, Akku Schrauber  und Steinschrauben direkt am Felsen befestigt. Am Gipfel angekommen, genossen wir die überragende Aussicht bei einer gemeinsamen Brotzeit.
Nach der anstrengenden Tour freuten wir uns auf ein frisches Bier und ein gutes Essen im Biergarten von Wurmansau. Der Aufstieg über das Kuchelbachtal beginnt mit dem ca. 5 km langen Forstweg, der für den öffentlichen Verkehr gesperrt ist. Wir legten den Weg, der erst am Talschluss endet,mit dem DAV-Auto zurück.

Mit dem Werkzeug, wie Säge, Astschere, Klappspaten und Hammer, machten wir uns, Angelika, Thomas und ich auf den Weg. Auch hier waren in diesem Jahr keine größeren Arbeiten nötig. Wie immer mussten Latschen zurückgeschnitten und Äste aus dem Weg geräumt werden. Mehrere kleinere Wasserläufe wurden von Treibholz befreit.

Im oberen felsigen Bereich des Aufstieges haben wir noch die Seilsicherungen auf festen Halt überprüft.Nach einer gemütlichen Brotzeit am Gipfel machten wir uns wieder auf den Heimweg.

Viel Spaß auf beiden Wegen zur Kreuzspitze wünscht allen Euer Wegewart, Walter Martin