Die Skikurse der DSV-Skischule im Winter 2023/2024

Beschreibung der Kursgruppen

1 - PINK
 Allgemein  keine - absolute Anfänger
 Die Kinder stehen das erste Mal auf Ski, bzw. sie sind noch nicht in der Lage die Pflugstellung
 selbständig zu halten und im Pflug zu bremsen, wenn sie einen ganz einfachen Hang befahren.

Pisten/Gelände  noch nie gefahren

Lift  noch nie gefahren

Besonderheiten  Spezialgruppe für 3-Jährige, bei denen der spielerische Aspekt im Vordergrund steht und die Kurs-
 bzw. Pausenzeiten bei Bedarf angepasst werden.

Lernziele  Ziel ist der Spaß an der Bewegung im Schnee, sowie das Grundgefühl für das Skifahren. Sie sollten Abfahrten im Pflug
 bzw. Pflugbogen bewältigen können, sowie im Pflug bremsen. Abfahrten im einfachen Gelände und die Auffahrt mit dem
 Seillift sollte möglich sein. (Referenz: Oberammergau, Wanklifte, unterer Kinderbereich)

1 - ROT
 Allgemein  keine - absolute Anfänger
 Die Teilnehmer stehen das erste Mal auf Ski, bzw. sie sind noch nicht in der Lage die Pflugstellung

Pisten/Gelände  noch nie gefahren

Lift  noch nie gefahren

Lernziele  Die Teilnehmer werden langsam an das Skifahren herangeführt. Sie erlernen das Bremsen im Pflug und das Pflugfahren,
 sowie den Pflugbogen. Sie sollten anschließend in der Lage sein, einfache Pisten zu befahren, sowie den Seil- und evtl.
 Bügellift zu benutzen. (Referenz: Oberammergau, Wanklifte, Kinderbereich, Bügellift)

1 - BLAU
   Vorkenntnisse
 Allgemein  Grundkenntnisse (vgl. auch Lernziel ROT)
 Die Teilnehmer sind in der Lage selbständig zu bremsen. Das Befahren sehr einfacher Pisten im
 Pflug (geradeaus) bzw. im Pflugbogen ist möglich. Die Teilnehmer fahren noch ausschließlich in der
 Pflugstellung.
 Pisten/Gelände  sehr einfaches Gelände (O'gau: Kinderland, Bügellift links)

Lift  selbständiges Fahren mit dem Seillift oder Bügellift

Lernziele  Der Abbau bzw. die Reduzierung der Pflugstellung beim Fahren der Kurven ist das erklärte Ziel des Kurses. Die
 Teilnehmer sollen zum annähernd parallelen Schwingen hingeführt werden und in der Lage sein, einfaches bis
 mittelschweres Gelände zu bewältigen. Referenz ist die Abfahrt am Tellerlift der Wanklifte in Oberammergau, welcher am
 Ende des Kurses selbständig benutzt werden kann.

1 - GRÜN
   Vorkenntnisse
 Allgemein  fortgeschrittene Kenntnisse (vgl. auch Lernziel BLAU) Die Teilnehmer sind in der Lage längere und
 kürzere Schwünge mit reduzierter Pflugstellung zu fahren. Die Fahrweise ist unabhängig vom
 Gelände sicher und zügig und
 Pisten/Gelände  einfaches bis mittelschweres Gelände (O'gau: Tellerlift)
 Lift  selbständiges Fahren am Tellerlift
    Lernziele  Die Teilnehmer sollen an das parallele Fahren herangeführt werden. Dabei wird das Kurvenfahren auf der Kante als
 zentraler Lerninhalt gesehen. Der Bremsschwung tritt an die Stelle des Bremsens im Pflug. Das mittelschwere Gelände
 am Kolbensattel mit den Schleppliften und dem Sessellift soll ohne Probleme sicher mit mittlerer und höherer
 Geschwindigkeit befahren werden können. In anderen Gebieten wird bei diesem Kurs auch in schwierigerem Gelände
 unterrichtet.

1 - GELB
   Vorkenntnisse
Allgemein  sportlich (vgl. auch Lernziel GRÜN)
 Die Teilnehmer sind in der Lage bei mittlerer bis höherer Geschwindigkeit weitgehend parallel zu
 fahren. Der Bremsschwung wird vorausgesetzt. Das Tempo sollte sicher beherrscht werden.
Pisten/Gelände  mittelschweres bis schwieriges Gelände (mindestens Kolbensattel)
Lift  alles
    Lernziele  Die Technik der Teilnehmer wird dahingehend verfeinert, dass die Kurven weitestgehend auf der Kante befahren werden.
 Auf technisch saubere Fahrweise wird geachtet. Jedes beliebige Gelände sollte befahren werden können
 (soweit vorhanden). Das Fahrtempo wird erhöht, wobei aber der Fokus auf sicheres und kontrolliertes Fahren
 ausgerichtet ist.

Wichtige Hinweise:

Der Sprung in die nächst höhere Kursgruppe findet nicht automatisch statt. Die individuellen Fähigkeiten des Kindes sind hierbei genau zu betrachten. Für manche Kinder ist es besser mehrere Kurse in der gleichen Kursgruppe zu absolvieren, bevor sie in die nächste Stufe aufsteigen. Dadurch wird das, für alle Beteiligten unangenehme Zurückstufen vermieden.

Je mehr selbst innerhalb der Familie geübt wird, das heißt privat Ski gefahren wird, umso effektiver ist das Ergebnis des Skikurses und umso schneller ist der Aufstieg in die nächst höhere Kursgruppe sinnvoll. Wer nur zum Skikurs kommt und kaum privat übt, sollte eine Kursgruppe idealerweise mehrfach durchlaufen.

Sollte das aktuelle Können des Teilnehmers laut der Beschreibung der Gruppe an deren 'oberen' bzw. 'unteren' Grenze liegen, sollte auf dem Anmeldebogen im Bemerkungsfeld darauf hingewiesen werden. Kennzeichnung mit (+) bzw. (-).

Sollten Zweifel bezüglich der Einstufung in eine Kursgruppe bestehen, können sie sich gerne an unsere Hotline wenden. Die Rufnummer, sowie die Zeiten finden sie auf der Homepage der Skischule. Sie können diese Nummer auch bei allgemeinen Fragen zum Kurs nutzen, oder wenn sie wissen möchten, welcher Kurs für den Teilnehmer der bestmögliche ist.

Kursanmeldung

Die Kursanmeldung wird wieder primär per PDF-Formular durchgeführt. Dieses kann von der Homepage der Skischule (www.alpenverein-peissenberg.de/skischule) heruntergeladen, am PC ausgefüllt und per eMail zurückgeschickt werden. Auch das manuelle Ausfüllen, Scannen und Senden per eMail, bzw. die Abgabe im Büro ist natürlich möglich.
Eine Hilfestellung zur richtigen Auswahl der Kursgruppe ist dem PDF-Formular beigefügt und sollte unbedingt beachtet werden. Diese Information stellt eine wichtige Grundlage für die Einteilung der Kursgruppen dar. Dadurch können für die Kinder unangenehme Gruppenwechsel vermieden werden.

Wichtiger Hinweis
Voraussetzung zur Teilnahme an einem Skikurs ist neben der Mitgliedschaft im DAV der Sektion Peißenberg auch der Beitritt zur Wintersportabteilung notwendig. Bitte das Formular zum Beitritt der Wintersportabteilung auszufüllen und mit der Kursanmeldung abgeben.

Informationen zu den Mitgliedsbeiträgen finden Sie im Service Bereich - Mitgliedsbeiträge -

DAV Skikursanmeldung (166.29KB, pdf)

Die Anmeldungen bitte per E-Mail an skikursanmeldung(at)alpenverein-peissenberg.de senden.