© DAV Peißenberg - Franziska Rosenbaum

Alpspitz, Edelsberg

05.04.2024

Einmal eine Frühjahrstour mit allem, bitte, ... für dreizehn ... mit Sonne, Blumen, Schnee und ein bisschen Kultur

Ja, zu dreizehnt sind wir bei schönem, frühjahrshaftem Wetter mit Bus und Jeep nach Nesselwang gefahren. Vom Parkplatz der Alpspitzbahnen (900m) ging`s den Kreuzweg hoch zur alten Wallfahrtskapelle Maria Trost. Hier haben wir nicht nur den schönen Kircheninnenraum bewundert, sondern auch die auffallend große Winterlinde mit eingewachsenem Holzkreuz auf dem Platz davor.

Bei der Kappeler Alm hatten wir dann den ersten schönen, weiten Ausblick und am Hüttenkreuz die erste Gelegenheit für ein Gruppenfoto. Für eine Einkehr noch zu früh, ging`s weiter am Sportheim Böck vorbei zum Edelsberg (1630m) hinauf. Die Bank am Gipfelkreuz war so ungewöhnlich lang, dass wir fast alle darauf Platz hatten, und während der Brotzeit ausgiebig die noch verschneiten Berggipfel der Tannheimer und als Kontrast die grünen Wiesen unten, genießen konnten.

Beim Abstieg in den Sattel zurück zogen wir die Grödeln an, um im nassen Schnee, der auf der Nordseite noch reichlich lag, besseren Halt zu haben. Nach einem kleinen Gegenanstieg erreichten wir dann den Alpspitz (1575m), wanderten den Rücken Richtung Westen runter und dann meist im Wald zur Enzianhütte weiter, wo wir uns in der Sonne eine Einkehr gönnten.

Auf dem Wasserfallweg mit seinen vielen Stufen und Brücken ging`s an der sehr verfallenen Ruine Nesselburg vorbei und zum Parkplatz zurück.
Es war sehr schön mit euch allen.
Der Juliane ganz lieben Dank für`s Fahren vom Jeep und allen, die auch ein Auge auf Speedy hatten.

Franziska