Bergtouren - Grasköpfl 1753m

01.08.2023

Unsere Wanderung begann am frühen Morgen mit Christa´s Entdeckung der Stendlwurz am Parkplatz.

Durch den Wald geht es in angenehmer Steigung entlang der beeindruckenden Stuhlbachklamm. Das Rauschen des Wassers und die Hänge voller Graslilien begleiteten uns auf dem Weg zur Wiebauernhochleger Alm. Der Pfad führte uns über malerische Brücken, während wir die kühle Frische der Natur genossen. Durch den Regen der letzten Tage waren die Wege teilweise etwas batzig.

Am Abzweig auf der Wiebauernhochleger Alm sieht man das erste mal die mächtige Nordwand des Schafreiters, hier hatten wir schon 600 Hm in den Beinen und beschlossen eine wohlverdiente Pause einzulegen.

Gestärkt und voller Vorfreude auf das, was noch vor uns lag, setzten wir unsere Wanderung fort. Der Reitsteig führte uns am Grünlahner Eck vobei und bot uns großartige Ausblicke auf die umliegende Landschaft des Sylvensteins. Als wir den Gipfel des Grasköpfl erreichten, wurden wir mit einem Panoramablick belohnt, der alle Anstrengungen wert war. Das Karwendelgebirge, die Zugspitze, die Soiernspitze, der Walchensee und der Sylvensteinsee erstreckten sich vor uns, und wir fühlten uns dem Himmel ein Stück näher.

Nach einer ausführlichen Rast machten wir uns auf den Rückweg zurück zur Alm und bereiteten uns auf den nächsten Abschnitt der Wanderung vor. Der Gegenanstieg zur Moosenalm belohnte uns dafür mit dem ständigen Blick auf die schrofige Nordwand des Schafreiters.

Die folgende Passage durch die Moosbachklamm war ein wahres Highlight der Wanderung. Die Felsformationen und das klare Wasser der Gumpen waren einfach bezaubernd. Natürlich konnten wir der Versuchung nicht widerstehen, in einem der Gumpen ein erfrischendes Bad zu nehmen. Das kühle Wasser war genau das Richtige nach der Wanderung und belebte unsere müden Beine.

Wir setzten unseren Abstieg fort und erreichten schließlich den Krottenbach. Der weitere Weg führte uns über eine Fortstraße zurück zum Parkplatz wo wir unser Auto erreichten, Doch der Tag war noch nicht vorbei. Wir holten den Bus am Ausgangspunkt ab und fuhren zum Sylvensteinsee, um uns zu erfrischen. Das klare Wasser lud zum Schwimmen ein, und wir genossen die Sonne an diesem herrlichen Ort.

Als krönenden Abschluss kehrten wir beim Jäger von Fall ein und gönnten uns einen leckeren Eiskaffee. In entspannter Atmosphäre ließen wir den Tag ausklingen und genossen die Gemeinschaft und die Erinnerungen an diese wundervolle Wanderung.

Insgesamt war es ein fantastischer Tag, der uns mit beeindruckenden Naturerlebnissen, spektakulären Ausblicken und unvergesslichen Momenten beschenkte.
von Gerlinde