© DAV-Peißenberg

Bergtouren - Rinnenspitze

21.08.2022

Nur zu dritt machten wir uns auf ins Stubaital.

In Sedugg mussten wir feststellen, dass die Zufahrt zu den Oberissalmen, aufgrund von Murenabgängen nicht möglich war. Wir stellten uns schon auf eine Stunde mehr Aufstieg ein und marschierten los, da überholte uns das Almtaxi und wir nahmen das Angebot uns mitzunehmen gerne an. So erreichten wir auf der zum Teil provisorischen Straße doch ohne körperliche Anstrengung die Oberissalm und unser Aufstieg begann, wie geplant.

Durch die Schleierbewölkung hielten sich die Temperaturen im Aufstieg in Grenzen und wir erreichten nach einer Stunde und 15 Minuten die Franz-Senn-Hütte. Nach einer kurzen Pause setzten wir unseren Aufstieg zur Rinnenspitze fort. Zuerst auf einem Wanderweg, dann über Blockgelände, am Schluss über einen mit Drahtseil gesicherten Grat erreichten wir den Gipfel, der leider zu dem Zeitpunkt weitgehend in Wolken gehüllt war. Daher hielten wir uns nicht sehr lange auf und kehrten im Abstieg noch an der Franz-Senn-Hütte ein.

Den weiteren Abstieg machten wir dann bis Sedugg zu Fuss.

Stefan Dittrich