© DAV Peißenberg

Die Steinböcke auf dem Kofel

24.09.2023

Drei Steinböcke begaben sich bei bestem Wetter auf wilden Wegen auf den Kofel.

Als erstes wurde am Parkplatz der Weg auf der Karte gesucht und die Route geplant. Zuerst ging es auf dem gemütlichen und breiten Grottenweg Richtung Kofel.
Trotz angeregter Unterhaltung hieß es stehts Aufmerksam zu sein, denn der Marxersteig durch die Nordwestflanke des Kofel ist nicht ausgeschildert und der Einstieg etwas versteckt. Aber junge Steinböcke haben gute Augen und so entdeckten sie problemlos den Beginn des Steigs.
Nun ging es den schmalen Steig gleich steil Bergauf. Erst noch durch den Wald wurde es zunehmend felsiger bis wir eine enge Schlucht erreichten. Am Ende von dieser befindet sich eine schöne Höhle in der wir eine kurze Rast einlegten bevor es dann in die spannenden Kraxelpassagen hoch zum Gipfel ging.

Diese wurden von allen souverän gemeistert und viel zu schnell standen wir am vollen Kofelgipfel. Hier ließen wir uns unsere Brotzeit schmecken, genossen die tolle Aussicht und überlegten uns wie wir wieder absteigen wollen.
Wir wählten den Normalweg zum Sattel unter dem Gipfel und dann den Königssteig zum Kolbensattel. Auch der spannende Abstieg durch die Felsen verlief wieder problemlos und bald schlenderten wir den gemütlichen Königssteig entlang. Nach dem ein oder anderem erratenem Tier erreichten wir den Kolbensattel und wählten den knieschonenden Abstieg mit dem Alpine Coaster. Ein rasanter Abschluss unserer Wanderung die allen sehr viel Spaß gemacht hat.