© DAV Peissenberg

Hungerbach-Runde bei Eglfing

31.01.2023

Die Wettervorhersage versprach kurzfristig zwei Sonnentage. Einen davon wollte Ronny zu seiner ersten Seniorenwanderung als neuer Wanderleiter der Seniorengruppe nutzen und lud deshalb für den 31. Januar dazu ein.

Und tatsächlich bescherte der Südföhn uns sieben Wanderern am 31. Januar einen schönen und nicht zu kalten Wintertag, mit viel Sonne. Die gut beschilderte Wanderung startete am Parkplatz beim Eglfinger Dorfweiher und verlief überwiegend auf schneebedeckten Wegen und über freies Gelände.

Zunächst ging es entlang des Hungerbachs der Sonne entgegen Richtung Süden aus dem Dorf hinaus nach Spatzenhausen. In nördlicher Richtung durchquerten wir, vorbei an der Kirche, den Ort bis zu Beginn des Richtung Norden ziehenden Höhenrückens. Von hier oben bot sich beim Blick zurück ein tolles Bergpanorama mit imposanten Föhnwolken. Im Westen war immer wieder auch der Hohe Peißenberg sichtbar. Im weiteren Verlauf gelangten wir zur außergewöhnlichen Rindengrotte. Nach einer kurzen Rast machten wir uns weiter auf nach Tauting.

Bei der Einkehr im dortigen Bauerncafé stärkten wir uns für den letzten Abschnitt der Wanderung, der uns abseits der eigentlichen Hungerbach-Runde auf Feldwegen nach Obereglfing und dort zum alten Ortskern bei der Kirche führte. Es folgte ein kurzer Abstieg und wir waren wieder am Hungerbach. Diesem Richtung Süden folgend erreichten wir wenig später den noch zugefrorenen Dorfweiher und an diesem entlang schließlich den Ausgangspunkt.