© DAV-Peißenberg

MTB Bike&Hike Stempeljochspitze

07.09.2024

Die kleine Stempeljochspitze ist mit 2529m Höhe ein lohnendes Ziel für eine Bike&Hike Tour. Mit 1820hm und 50km Strecke durchaus konditionell fordernd aber bei gutem Wetter mit traumhaftem Blick ins Karwendel. 

In kleiner Gruppe sind wir am 7. September bei traumhaften Bergwetter kurz nach Mittenwald mit den MTB gestartet. Noch im Schatten fahrend mit kräftigem Gegenwind bei ca. 12Grad Richtung Scharnitz war klar, dass der Herbst kommt. Unser erstes Ziel ist die Möselalm, wo wir uns mit einem Cappuccino stärken, und die ersten Sonnenstrahlen aufsaugen.

Gestärkt fahren wir weiter bis zur Pfeishütte, wobei die letzten 2 km bis zur Hütte sehr steil und schwer fahrbar sind und so auch einiges an Energie kosten. Nach der Rampe erreichen wir mit dem MTB gegen 11:00 die Pfeishütte auf 1920hm und haben so schon ca.1300hm hinter uns gebracht. Uns erwartet ein imposanter Blick auf die Rumer Spitze, der die Strapazen des Uphills verfliegen lässt. Nach einer Stärkung geht es zu Fuß weiter bei moderater Steigung bis zum Stempeljoch.

Das Stempeljoch bietet einen herrlichen Ausblick Richtung Großer Lafatscher und läd zur Querung zum Hallerangerhaus über den Wildebandesteig, Lafatscherjoch und dem Durchschlag ein. Unser Ziel ist aber der direkte Aufstieg zur Kleinen Stempeljochspitze. Der durchweg sehr steile Aufstieg zunächst über Wiesengelände, dann im Felsen, lässt sich, Trittsicherheit vorausgesetzt, gut gehen.

Der sensationelle Ausblick ins Karwendel und der hervorragende Fernblick läd immer wieder zu einer kleinen Pause ein, was wir ausgiebig nutzen. Am Gipfel angekommen eröffnet sich ein atemberaubendes Panorama. Die auf der Pfeishütte sich noch mächtig aufbauende Rumer Spitze sehen wir jetzt aus der Vogelperspektive – großartig. Auf dem Rückweg machen wir nochmal auf der Möselalm Pause und gönnen uns einen Kuchen – wohl verdient. Eine großartige Tour, die Lust auf mehr macht.

Chris Binder