© DAV Peißenberg

Rund um den Hasentalkopf

06.06.2023

Eine fantastischen Wanderung durch das Sägertal zum Hasentalkopf mit 11 Wanderfreunden.

Vom Sägertal-Parkplatz aus starten wir unser Abenteuer bei schönstem Wetter. Über die Linder geht es los und erst mal auf der Fortstraße durch das Sägertal immer am Bach entlag. Am Abzweig links führt uns der schmale Pfad durch den Hasentalgraben, und das Tal öffnet sich allmählich. Wir wandern unterhalb von Scheinbergspitz und Lösertalkopf hinauf zum Lösertaljoch.
Am Lösertaljoch machen wir eine wohlverdiente Rast und genießen dabei die Aussicht und die Frühlingsblumen wie Mehlprimel, Trollbume und Aurikel. Der schrofige Gratweg zum Gipfel zweigt am Scheinbergjoch rechts ab und ist etwas ausgesetzt, aber der Blick von dort oben ist atemberaubend. Obwohl der Gipfel selbst kein Kreuz hat, erwartet uns ein Meer an Aurikeln und ein weiter Rundumblick, der uns zu Gipfeln wie der Hochplatte, Gumpenkarspitze, dem Geigelstein, der Klammspitz, Kuchelbergspitz und vielen anderen Gipfeln der Ammergauer führt.

Auf dem Rückweg zum Scheinbergjoch gelangt man in den sogenannten Kessel, in dem noch Schnee am Kesselsee zu sehen ist. Durch eine Wiese mit Alpenrosen, die darauf warten, ihre Blüten zu entfalten, geht es weiter zum Bäckeralmsattel. Der moosbewachsenen Bergahornwald sieht fast etwas mystisch aus, begleitet von Bärlauchduft kehren wir schließlich zum Parkplatz zurück.

Diese wunderschönen Tour,wird mit einem Besuch in der Göbelalm abgerundet.