© DAV Peißenberg

Schneeschuhtour/Winterwanderung; Wamberg-Überschreitung

02.01.2024

Auch das Jahr 2024 brachte uns nicht die erwünschte weiße Pracht!

Auch das Jahr 2024 brachte uns nicht die erwünschte weiße Pracht. Deshalb blieben auch die Schneeschuhe zu Hause. Aber die Grödel waren dabei - und die taten im steilen Anstieg vom Eisstadion zur Bergstation am Wamberg auch ihre guten Dienste, waren doch einige völlig vereiste Stellen zu überwinden. Oben auf der welligen Hochfläche, im stetigen Auf und Ab Richtung Osten wandernd, überraschte uns ein wirklich winterlicher Eindruck: Im Flachen hatte sich der Schnee von Anfang Dezember gehalten. Ebenso verschneit präsentierten sich immer noch die Nordabstürze von Wetterstein und Karwendel, während die Südseiten von Wank, Fricken und Bischof weit hinauf schneefrei waren. Ab der Ellmauer Alm führte die Schneeschuhspur weglos über unmarkiertes Almgelände, immer wieder durch kurze lichte Waldpassagen, über die Kuppe des Hirzeneck mit schönen, frei stehenden alten Fichten und verlief schließlich über die ehemalige Skipiste von Klais hinunter zum Endpunkt der Wanderung. In Gerold bestiegen wir den Linienbus nach Garmisch und beendeten unsere überraschend reizvolle Wanderung mit einer gemütlichen Einkehr in der "Eishütte".