© DAV Peißenberg

Steinböcke - Winterwanderung auf die Scheinbergspitze

13.12.2025

Aufgrund akuten Schneemangels konnten die Steinböcke leider nicht wie geplant zum Rodeln auf den Breitenberg. Stattdessen gab es eine herrliche Winterwanderung auf die Scheinbergspitze

Drei Steinböcke und ihr Jugendleiter machten sich bei dickem Nebel in Peißenberg auf den Weg. Schon bei Böbing kam die Sonne heraus was die Vorfreude auf die Wanderung deutlich steigerte. Am Parkplatz war noch Schnee und Eis und es war wirklich kalt aber schon nach hundert Höhenmetern war alles aper und es wurde deutlich wärmer. 

 

Der Weg schlängelt sich durch den lichten Bergwald und schon bald erreichten wir die Sonne und es war Zeit die dicken Jacken aus zu ziehen. Kurz vor erreichen des Grats geht der Weg in die Latschen über und es wurde wieder mehr Schnee. Aber der Weg war größtenteils frei oder gut zu gehen, da der Schnee sehr hart war. Die Aussicht wurde immer besser und bald erreichten wir den Gipfel wo wir unsere Brotzeit genossen und wir ließen uns ausgiebig die Sonne auf den Pelz scheinen.

Dann war es schon wieder Zeit für den Abstieg. Die mitgebrachten Poporutscher und Tüten konnten leider aufgrund der geringen Schneelage nur wenig für die Abfahrt genutzt werden. Dafür lieferten wir uns ausführliche Schneeballschlachten und genossen den Schnee und die Sonne. Durchnässt aber glücklich kamen wir wieder unten am Parkplatz an und beeilten uns nach Hause unter die warme Dusche zu kommen.