© DAV Peissenberg

Wanderung um den Lechstausee Urspring

13.10.2023

Ausgangspunkt für die von Ronny ausgesuchte Tour am 11. August war Lechbruck.

Und so gingen die 17 Teilnehmer, von der Ortsmitte aus, zunächst über die Lechbrücke und dann weiter, im angenehm schattigen Uferbereich des Lechs. Auf diesem Weg, mit nur einzelnen geringen Steigungen, gelangten sie zu dem sich anschließenden Lechstausee bei Urspring.

Immer wieder eröffneten sich schöne Blicke über den See, auf dem sich auch eine große Schwanenkolonie niedergelassen hatte. Nach einer Rast am Urspringer Surfplatz, mit seinem Bronze-Kunstwerk „Der Lech – der Huchen“, führte der Weiterweg auf asphaltierter Straße zum Staudamm, von wo sich ein herrlicher Blick nach Lechbruck mit den Tannheimer Bergen im Hintergrund bot. Die Staumauer mussten wir entlang einer Baustelle umgehen, bevor wir kurz darauf den langgezogenen Via Claudia-Campingplatz durchquerten, um dann wieder zum Lechuferweg zu gelangen. In anfänglich leichtem Auf und Ab erreichten wir, vorbei an einer Kneippanlage und dem Flößerstadl am Bootshafen, schließlich unseren Ausgangspunkt. Bei der anschließenden Einkehr Im Lechbrucker Hof ließen wir die schöne Wanderung ausklingen.