© DAV Peissenberg

Wanderung zur Reuterwanne

13.10.2023

Ronny hatte für den 2. August eine Tour zur Reuterwanne angeboten. Trotz beginnenden Regens fuhren insgesamt acht Teilnehmer los nach Hinterreute, am Grüntensee.

Ausgerüstet mit Regenschutz wanderten wir recht gemütlich nach Vorderreute, wo wir die 1990, im Rahmen der Dorferneuerung, neu erbaute Kapelle besichtigten. Wir durchquerten das Dorf und folgten dem Schotterweg Richtung Süden, bis zum Abzweig des Steiges zur Reuterwanne.

Auf diesem ging es nun im Wald und über Almwiesenhänge stetig bergauf, wobei auch 100 Höhenmeter auf einem sehr steilen Karrenweg überwunden wurden. Als dann der Regen endlich aufgehört hatte, wurde er von starkem, frischem Wind abgelöst. Die Wolkendecke lichtete sich immer mehr und gab beim weiteren Aufstieg einen herrlichen Blick auf den Grüntensee frei. Beflügelt von der Wetterbesserung überwanden alle auch noch die letzten Meter zum Gipfel der Reuterwanne, 1542m hoch. Die Anstrengung wurde mit einem beindruckenden Panoramablick zu den Allgäuer Alpen im Süden und dem Voralpenland im Norden belohnt.
Wegen des ständigen Windes gönnten wir uns nur eine kurze Gipfelrast und stiegen dann über den Wiesenrücken hinab zur Alpe Obere Reuterwanne und von dort nordwärts, mit einem kurzen Gegenanstieg, weiter bergab zur Alpe Blösse. Bei nun sonniger Wärme genossen wir dort bei einer ausgiebigen Rast heimische Köstlichkeiten, bevor wir auf der Teerstraße zurück zum Parkplatz gelangten. Trotz des anfänglichen Regens waren letztlich alle von der Tour begeistert.