© DAV-Hans Herbig

Wanderwege und Bergsteige – eine Aufgabe der Alpenvereine

Das Hütten- und Wegenetz der Alpenvereine ist nicht nur die tragende Säule des Bergsports und des Sommertourismus in den Alpen, sondern auch die effektivste Besucherlenkung. Gut erhaltene und markierte Wege erhöhen die Sicherheit der Bergsteigenden und verringern die Zahl von Bergrettungseinsätzen.

Quelle: DAV

Die Sektion Peißenberg ist verantwortlich für den Wegebau des Alpiniweg und der Kreuzspitze.

Alpiniweg

© DAV-Peißenberg-Madona

In der heimatlichen Umgebung hat sich die Sektion Peißenberg bereit erklärt den Alpiniweg (von der Böbinger Ammerbrücke) instand zu halten.

Die Arbeiten beinhalten das Säubern des Weges und das Reparieren von witterungsbedingten Schäden.

Kreuzspitze

Das Arbeitsgebiet der Sektion Peißenberg in den Alpen ist die Kreuzspitze (2185 m, Ammergauer Alpen).

Die Arbeiten beinhalten das Säubern der Wege, Reparieren von witterungsbedingten Schäden und Anlegen neuer Wege.

Mindestens eimal im Jahr müssen die Wege zur Kontrolle abgegangen werden. Danach werden Arbeitstouren je nach schwere der festgestellten schäden durchgeführt.

Tour zur Kreuzspitz, 2185 m

Gehzeit 5.30 Std. 1090 Hm

Die Kreuzspitze mit 2185m Höhe ist der höchste Berg in den Ammergauer Alpen. Wer diesen Gipfel erklimmen möchte, braucht Kondition und im oberen Bereich Trittsicherheit.
An der Grenze zu Österreich liegt die Kreuzspitze mit ihren 2185m umgeben vom Schwarzenköpfl (1897m) dem Kuchelbergkopf (2026m) und dem Kreuzspitzl (2089m). Wer hier einmal auf dem Gipfel stand und dabei noch gute Sicht hatte, kommt aus dem Staunen nicht heraus. Der Rundumblick geht vom Karwendelgebirge über das Wettersteinmassiv mit der Zugspitze bis zu den Allgäuer Alpen, dahinter die Zentralalpen und nicht zu vergessen der Blick auf das Alpenvorland mit dem Ammer- und Starnberger See - ein Panorama zum Verweilen.
Die Nordflanke der Kreuzspitze ist gekennzeichnet durch die endlose Schuttreiße, dem Hochgrieskar, unter dem felsigen Gipfelaufbau. Der Weg ist anspruchsvoll. Trittsicherheit und Felskontakt sind unabdingbar.

Toureninfo

Talort: Nähe Graswang und Schloß Linderhof

Ausgangspunkt: Parkplatz bei den 7 Quellen (1086 m) direkt an der Staatsgrenze zu Österreich

Anforderungen: Trittsicherheit auf einem ausgesetzten Steig (schwarz) mit Felskontakt und eine ausreichende Kondition lange Schuttreise inder Nordflanke

Anfahrt mit Bus & Bahn:

• DB München - Murnau - Oberammergau - Bus Oberammergau – Linderhof
  • DB München - Oberau, Bus Oberau - Oberammergau, Bus Oberammergau - Linderhof

Karten: Alpenvereinskarte BY6, Kompass Blatt 05

Wie auf den Bildern zu sehen ist gibt es viel zu tun auf dem Weg 241 zur Kreuzspitz. Der Wegewart inspiziert die Strecke nach dem Winter. Anschließen kommt es zu mehreren Arbeitseinsätzen. Je nach Lage und Beschaffenheit des Weges.

Wegebau - Kreuzspitze

Wegabau - Jahresrückblick 2022

Arbeitsgebiet Kreuzspitze - Wegebericht
01.12.2022

In diesem Jahr haben wir unsere erste Begehung in die zweite  Hälfte des Monats Juni gelegt. Meist liegt vorher noch zu viel Schnee. Das war heuer genau der richtige Zeitpunkt. Es waren nur noch wenige Schneereste am Berg und die Wege waren problemlos zu begehen.

Der Wegewart ist auf Ihre mithilfe angewiesen. Fleißige Helfer sind jeder Zeit willkommen! Bei Interesse Melden Sie sich bitte bei der Walter Martin.