Klettern

Kurs

Sicherungsupdate & Sturztraining
So. 04.02.2024, 09:00 - 14:00 Uhr

Ziel ist, einen Überblick im Angebot der halbautomatischen Sicherungsgeräte zu geben, das persönliche Sicherungskönnen aufzufrischen und um spezielle Methoden wie dynamisches Sichern zu erweitern und allen die Möglichkeit zu geben, mit Falltrainings den Respekt vor dem Vorstieg zu nehmen. Jeder, der so etwas selbst schon einmal gemacht hat, weiß den großen Wert eines solchen Trainings zu schätzen.

Sa. 27.01.2024, 09:00 Uhr - So. 28.01.2024, 14:00 Uhr

Vom Inhalt her betrachtet ist dieser Kurs nichts anderes als ein Grundkurs Hallenklettern: am Ende sollten die Teilnehmer wie dort in eine Halle gehen und dort gefahrlos klettern können. Praktisch ist dieser Kurs vor allem auf die Bedürfnisse und das frühere Ermüden der Kinder abgestimmt, die Eltern müssen folglich ein wenig zurückstecken, was sie ja vielleicht schon gewohnt sind.

Sa. 13.04.2024, 09:00 Uhr - So. 14.04.2024, 14:00 Uhr

Sa. 23.03.2024, 09:00 Uhr - So. 24.03.2024, 14:00 Uhr

Im Vordergrund steht weniger das Klettern selbst als der kompromisslos richtige Gebrauch von Klettergurt, Seil, Karabiner und Sicherungsgerät: zuverlässiges Sichern ist die Basis allen Kletterns.

Mo. 01.04.2024

Richtiges Sichern zu sehen und zu verstehen ist eines, die eigenen Reflexe und Bewegungen zu koordinieren und sie auf das Tun des Kletternden abzustimmen etwas anderes. Ziel ist es hier, Details kennenzulernen, kleine Fehler und Nachlässigkeiten auszumerzen, Routine in die Handhabung des Seils zu bekommen. Zum Abschluß des Kurses wird der Kletterschein Vorstieg des DAV abgenommen.

Fr. 01.03.2024

Klettertechnik Grundkurs
Sa. 02.03.2024, 09:00 Uhr - So. 03.03.2024, 14:00 Uhr

Das beste Mittel, im Klettern voranzukommen ist, sein Bewegungsrepertoire zu bereichern. Das genau ist das Anliegen des Kurses, der sich besonders an Anfänger und wenig versierte Kletterer der unteren Schwierigkeitsgrade richtet. Perfektes Sichern ist unabdingbar, idealerweise sollte zwischen einem Grundkurs Hallenklettern zumindest 4-8 Wochen Abstand mit Kletterpraxis liegen.

Sa. 04.02.2023, 09:00 Uhr - So. 05.02.2023, 14:00 Uhr

Sa. 15.04.2023, 09:00 Uhr - So. 16.04.2023, 14:00 Uhr

Sa. 14.10.2023, 09:00 Uhr - So. 15.10.2023, 14:00 Uhr

Sa. 01.04.2023, 09:00 Uhr - So. 02.04.2023, 14:00 Uhr

Sa. 07.10.2023, 09:00 Uhr - So. 08.10.2023, 14:00 Uhr

Mi. 01.11.2023

Klettertechnik Grundkurs
Sa. 04.03.2023, 09:00 Uhr - So. 05.03.2023, 14:00 Uhr

Klettertechnik Vertiefung
Sa. 04.03.2023, 09:00 Uhr - So. 05.03.2023, 14:00 Uhr

Der Kurs richtet sich an Kletterer, die bereits eine respektable Fertigkeit erlangt haben und zumindest Routen im oberen fünften Grad sauber und souverän durchsteigen und sich weiterhin steigern möchten. Im Vordergrund stehen die Vielzahl spezieller Bewegungsabläufe und taktisches Verhalten, um Routen im eigenen Grenzbereich leichter zu knacken. Empfehlung ist, zwischen Grundkurs und Vertiefung wenigstens sechs Monate verstreichen zu lassen.

Sicherungstechnik Fels, Grundkurs
Sa. 11.03.2023, 09:00 Uhr - So. 12.03.2023, 15:00 Uhr

Mit dem Wechsel von der Halle an den Fels steigt die Vielfalt der erforderlichen Sicherungstechniken gegenüber dem Hallenklettern um ein Vielfaches an. Der Kurs vermittelt die Grundkenntnisse, um sich namentlich in Felsen mit guter
Absicherung (vorhandene Haken) und geringer Höhe („ Klettergärten“ ) sicher bewegen zu können.

Sicherungstechnik Fels, Vertiefung
Sa. 18.03.2023, 09:00 Uhr - So. 19.03.2023, 15:00 Uhr

Vertieft behandelt werden das Sichern in längeren alpinen Routen, sicherheitsrelevantes Verhalten und das Anbringen zusätzlicher Sicherungen.

Sicherungsupdate & Stutztraining
Sa. 18.02.2023, 09:00 - 14:00 Uhr