Alpine Bande

Unsere Gruppe für 7-9 Jahre

Alter: 7-9 Jahre

Gruppenmitglieder: 7

Die sportlich ambitionierte Gruppe ist vor allem kletternd in der Halle und in den Bergen unterwegs.

Anmeldung

Kontakt

Laura Gruber
© DAV-Peißenberg
© DAV-peißenberg
Laura Gruber

Wir treffen uns zum Klettern in Peißenberg und anderen Kletteranlagen, bei trockenem Wetter sind wir am Fels in umliegenden Klettergärten unterwegs. In den Sommermonaten werden mehrtägige Fahrten ins Gebirge, auf Hütten und Campingplätze unternommen.

Mein Ziel ist es, die nächste Generation mit Wissen und Können für Touren in alpinem Gelände auszustatten. Auf spielerische Weise probieren wir Kletter- und Rettungstechniken aus, üben Knoten und sind als feste Gemeinschaft unterwegs. Ich durfte das Prusiken als Kind am Balkon der Reintalangerhütte lernen und mit einem Lehrer der Realschule schon im jugendlichen Alter die Sonnenplatten in Arco als Mehrseillängenrouten klettern. Diese prägenden Erlebnisse möchte ich nun weitergeben!

So oft es terminlich möglich ist werden wir von einem staatl. geprüften Bergführer begleitet, meinem Mann Thomas Schiller. Wir freuen uns auf viele Bergmomente mit euch!

Touren der Alpine Bande

Alpine Bande - Ciao-2023

31.12.2023

Wie passend – am 31.12.2023 starteten wir zum 31. Gruppentreffen mit der Alpinen Bande.

Kletterwochenende Muttekopfhütte

16.09.2023

Fels & Wasser: Mit der Alpinen Bande unterwegs in den Lechtalern

Alpine Bande - Ferienprogramm 2023 Zelten am See

19.08.2023

Eine Sommernacht aus dem Bilderbuch: 16 Kinder trafen sich zum Spielen und Baden am Hohenpeißenberger Stiefelweiher. 

Kletterschein Top Rope mit der Alpinen Bande

12.07.2023

Aktion sicher klettern - wir sind dabei!

Alpine Bande - in Füssen

25.06.2023

Klettern, Sichern, Abseilen - Helfer gesucht!

Alpine Bande - Kaufbeuren - Herrgotschrofen

18.05.2023

Die Alpine Bande war in den letzten Wochen und Monaten viel unterwegs.

Alpine Bande - Die erste Ausfahrt!

26.03.2023

Die erste Ausfahrt! Nachdem wir in der Kletterhalle Peißenberg die letzten Stunden Knoten und Sichern geübt hatten, fuhren wir heute zum ersten Mal mit dem AV Bus los. Es wäre schön gewesen bei trockenem Wetter am Fels zu klettern – aber daraus wurde nichts. Als Schlechtwetterziel steuerten wir das Kletterzentrum Bad Tölz an. 

Alpine Bande - Treffen in der Kletterhalle

08.03.2023

Los geht´s! Am 8.3. traf sich die Alpine Bande zur ersten Gruppenstunde. Auf dem Plan standen das Kennenlernen und ein Aufwärmspiel – und schon ging es in die Vertikale. Je zwei Kids übten mit Thomas das Prusiken, natürlich gleich bis unters Dach. Es wurde fleißig geklettert und gesichert, wobei immer ein „Engel“ hintersicherte. Bis nächste Woche!