© DAV-Silvan Metz

Schneeschuhtouren

Berichte der Schneeschuhtouren

© DAV Peißenberg
Schneeschuhtour/Winterwanderung; Wamberg-Überschreitung
02.01.2024

Auch das Jahr 2024 brachte uns nicht die erwünschte weiße Pracht!

© DAV Peißenberg
Silberdistel Schneeschuhtour auf das Hintere Hörnle
08.12.2023

Nach dem „Winter-Wonderland“ Wochenende dachte ich an eine schöne Wintertour für die Silberdisteln. Es gelang auch noch, obwohl die Schneequalität schon gelitten hatte.

© DAV-Peißenberg
Schneeschuhtour - Innere Sommerwand
24.04.2023

Bericht von der SSHT auf die Innere Sommerwand am 24. und 25. April 2023 Leiterin: Angelika Sulzer

© DAV-Peißenberg
Bergtouren - Val Müstair und Zufallhütte
13.03.2023

13.-17.3.2023 Schneeschuhtouren im Val Müstair (Ofenpassregion) mit Verlängerung bis 20.3. im Martelltal (Schneeschuhhochtouren, Ortlerregion)

Die Tourentage im ruhigen Münstertal am Rande des „Schweizer Nationalparks“, einem der größten und ältesten Schutzgebiete des Alpenraums, waren geprägt von der zunehmend einsetzenden Frühjahrssituation, was die Schneedecke angeht.

© DAV-Peißenberg
Schneeschuhtour mit Angelika im Rosengarten (13.02.-17.02.2023)
13.02.2023

Herrliche Touren bei blauem Himmel und Sonnenschein, allerdings wenig Schnee!

© DAV-Peißenberg
Schneeschuhtour - Hahlekopf (bei Reutte)
16.01.2023

Wieder kein Schnee, wieder mal blies der Föhn und sorgte für unglaubliche Fernsicht, wieder mal lauerte im Westen ein neuer Schlechtwettereinbruch ohne Schnee!

© DAV-Peißenberg
Schneeschuhtour - Breitenberg
11.01.2023

Die rekordverdächtigen warmen Temperaturen der 2. Dezemberhälfte hielten über den Jahreswechsel hinaus im Januar an!

© DAV-Peißenberg
Adventsschneeschuhtour - Notkarspitze
18.12.2022

Der angekündigte Warmlufteinbruch, das „Weihnachtstauwetter“, sollte sich ein wenig verzögern! So konnten wir noch bei ziemlichen Minusgraden und zauberhaftem Raureif am Ettaler Sattel starten – der Nebel hatte sich schon gelichtet.

© DAV-Peißenberg
Adventsschneeschuhtour - Herzogstand
12.12.2022

Dieses Mal war der Winter da! Morgens – 13 Grad und pulvriger Neuschnee, dazu schönstes Wetter! Doch dieses Mal standen die Zeichen nicht auf Plätzchen und Glühwein, sondern auf ein Raclette-Event auf dem Gipfel!

© DAV-Peißenberg
Adventsschneeschuhtour - Weitalpspitze
05.12.2022

Wie so oft in den vergangenen Wintern gab es auch am Anfang dieses Dezembers ziemlich wenig Schnee – nur die höheren Lagen hatten etwas abbekommen!