© DAV-Peißenberg

Adventsschneeschuhtour - Weitalpspitze

05.12.2022

Wie so oft in den vergangenen Wintern gab es auch am Anfang dieses Dezembers ziemlich wenig Schnee – nur die höheren Lagen hatten etwas abbekommen!

Deswegen wählten wir die Weitalpspitze, um bei einem höheren Ausgangspunkt eine größere Chance für das ersehnte Weiß zu haben. Wegen der relativ hohen Temperaturen war der erste Teil des Anstiegs eher matschig und rutschig. Aber wir stiegen – ohne Schneeschuhe - unverdrossen weiter, waren doch unsere Rucksäcke wieder mal gefüllt mit den ersten Ergebnissen der Weihnachtsbäckerei sowie auch Glühwein-gefüllten Thermoskannen.

Das trübe Wetter am Gipfel machte nicht so recht Laune auf eine ausgiebige Pause – die gönnten wir uns – im Auf- und im Abstieg – am kleinen Hüttchen.

Trotz der nicht so optimalen Bedingungen waren wir froh, uns ins Winterwetter und auf den Berg hinaus getraut zu haben.