Hochtouren

Weiße Felsen, blaues Meer
Eine Woche Klettern an den Meeresklippen der Calanques
Fr. 11.04.2025 - Sa. 19.04.2025

Wir fahren am Nachmittag (Freitag 11. April 2025) mit dem Sektionsbus nach Aix en Provence nahe Marseille in unser Quartier (Ferienwohnung für 9 Personen). Von dort starten wir als Tagestouren zu den berühmten Meeresklippen der Calanques, die in Form blütenweißer Kalkriffe steil ins Mittelmeer abfallen. Je nach Ziel haben wir rund eine Stunde Zustieg, bzw. Rückweg in der kargen, und ausgeprägt meditativen Landschaft der südlichen Provence. Die Absicherung der Routen variiert von "südfranzösisch" bis "ziemlich traditionell".
Die Fahrt richtet sich an eigenverantwortlich agierende Kletterer, die wissen was sie tun. Es handelt sich um keine geführte Tour, die Teilnehmer sind für Tourenauswahl, Wahl des Kletterpartners, Ausrüstung und Durchführung selbst verantwortlich und sollten, um mit ihrer Ausbeute zufrieden zu sein, den 7ten Grad beherrschen.
Unsere Ferienwohnung beinhaltet eine komplett ausgestattete Küche, vorgesehen ist, im Regelfall vor Ort zu kochen und zu essen.
Am Samstag, 19. April 2025 werden wir unser Quartier räumen und uns auf den Heimweg ins dann hoffentlich frühlingshafte Peißenberg machen, das wir in der Nacht auf den 20. April erreichen.

Gletscher-u. Eiskurs - entfällt
Fr. 14.06.2024, 07:00 Uhr - So. 16.06.2024

Der Kurs muss leider entfallen, da das Quartier nicht zur Verfügung steht.

Alpinkurs für Hochtoureneinsteiger
Fr. 12.07.2024, 07:00 Uhr - So. 14.07.2024

Dieser Kurs richtet sich an Mitglieder, die bisher wenig oder kaum im hochalpinen Gelände unterwegs waren, oder Ihre Kenntnisse wieder auffrischen und auf den neuesten Stand bringen möchten.

Alpinkurs für Hochtoureneinsteiger
Fr. 07.07.2023 - So. 09.07.2023

Gletscher-u. Eiskurs
Fr. 23.06.2023 - So. 25.06.2023

Der Kurs ist für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet. In vielen Übungen auf dem Gletscher wird der sichere Umgang mit Steigeisen und technischem Material vertieft. Kursinhalte: Begehen von Schnee- und Eisfeldern, Steigeisentechnik mit und ohne Pickel. Frontalzackentechnik, Vertikalzackentechnik, Anseilen am Gletscher, Spaltenbergung und Knotenkunde.

Hochtouren - Winnebachseehütte am 16./17. Juli 2022
16.07.2022

Zu sechst starteten wir bei strahlendem Wetter am AV-Heim nach Gries im Sulztal.