Kinderklettern

Neugründung: Eltern-Kind-Klettergruppe

Am 21. September 2022 traf sich erstmals die neu ins Leben gerufene Eltern-Kind-Gruppe in unserer Kletterhalle. In Vollbesetzung turnen dann 12, 15 Kinder im Alter von 7 bis 10 Jahren die Wände hoch. Gesichert werden sie von Papa oder Mama:

nein - net weiterklettern jetzt, erst das Seil einhängen“.
„Wenn‘s da net geht, probier‘s vielleicht eher nach links...“

So klingen typische Rufe von unten nach oben und man versteht: bei kleinen und/oder wenig geübten Kindern geht Sichern weit über die bloße Handhabung des Seils hinaus. Pro Kind ein erwachsener Kletterer - fast wia im richtigen Leben.

Und man versteht: das Heranführen kleinerer Kinder an die Welt des Kletterns ist als reine Vereinsaufgabe nicht zu stemmen. Wie sollten wir als Verein 6, 8, 10 Personen auftreiben, die Woche für Woche bereit stehen um nichts anderes zu tun als Kinder sichern.

Im Herbst 2022 war es endlich soweit, daß sich eine „kritische Masse“ an Eltern zusammenfand und die Zeit nahm, mit ihren Kindern klettern zu gehen.

Aus unserer Sicht ein Zukunftsmodell! Die beste Alternative zu einer Eltern-Kind-Gruppe sind deren zwei...

Hans Hornauer

Kinderklettergruppen
Montag - 10-14 Jahre