© DAV-Hans Herbig

Bergtouren

Unter Bergtouren verstehen wir Touren mit ausgesetzten Stellen, die Trittsicherheit, Schwindelfreiheit oder den Einsatz der Hände erfordern und alpine Schwierigkeitsgrade beinhalten können, aber ohne Seilsicherung durchführbar sind.

Bei den Bergtouren beziehen sich die angegebenen Schwierigkeitsgrade nicht nur auf die Länge der Tour, sondern auch auf die Schwierigkeiten, die die Tour aufweist, d.h. wie oft schwierigere Stellen auftreten, bzw. wie hoch die jeweiligen Schwierigkeiten sind. Für eine Teilnahme an solchen Touren sollte der Teilnehmer dem Tourenleiter bekannt sein, bzw. andeerweitig seine Qualifikation für die Tour nachweisen.

Tourenberichte der Bergtouren

© DAV Peißenberg
Bergtour „Hoher Fricken“ - Alternativtour Wank
23.11.2023

Alternativtour mit vorweihnachtlicher Stimmung im Schnee

© DAV Peissenberg
Wanderung zur Reuterwanne
13.10.2023

Ronny hatte für den 2. August eine Tour zur Reuterwanne angeboten. Trotz beginnenden Regens fuhren insgesamt acht Teilnehmer los nach Hinterreute, am Grüntensee.

© DAV Peissenberg
Wanderung um den Lechstausee Urspring
13.10.2023

Ausgangspunkt für die von Ronny ausgesuchte Tour am 11. August war Lechbruck.

 

© DAV-Peissenberg
Radltour zur Wieskirche
10.10.2023

Die Wieskirche war am 5. Oktober das Ziel einer Radltour, die Leopold Mühlegger vorgeschlagen hatte.

© DAV Peissenberg
Gemeinschafstour zum Prinzregentensteig
06.10.2023

Zusammen mit Wolfgang, der die Bergtour ausgesucht hatte, starteten wir weiteren vier Teilnehmer, am 6. Oktober morgens nach Halblech.

© DAV Peißenberg
Bergtour Maldongrat und Falschkogel
29.09.2023

Stippvisite an der längsten geschlossene Felswand der Nördlichen Kalkalpen
 

© DAV Peißenberg
Bergtour Sellrainrunde vom 13. bis 15. August 2023
13.08.2023

Drei Tage durch das Sellrain auf dem Wilhelm-Oltrogge-Weg

© DAV-Peißenberg
Bergtouren - Grasköpfl 1753m
01.08.2023

Unsere Wanderung begann am frühen Morgen mit Christa´s Entdeckung der Stendlwurz am Parkplatz.

© DAV-Peißenberg
Wanderung durch die Lepontinischen Alpen von Hütte zu Hütte 17.-22.7.2023
17.07.2023

Glitzer-, Blumen- und Wasserwege -  soweit das Auge reicht.

© DAV-Peißenberg
Bergtouren - Chiemgauer Alpen – Geigelstein und Spitzstein
14.07.2023

Das idyllische kleine Bergsteigerdorf „Sachrang“ liegt umrahmt von den Bergen „Geigelstein“ und „Spitzstein“, 

© DAV-Peißenberg
Kreuzeck Höhenweg - einsame Pfade und unberührte Alpenlandschaft zwischen Osttirol und Kärnten 27.6.-1.7.2023
09.07.2023

Die Durchquerung der Kreuzeck-Gruppe führte uns über einen Weg, der sich durch Einsamkeit auszeichnet und durch die Weite einer großartigen Landschaft.

© DAV-Peißenberg
Bergtouren - Gaichtspitze
29.06.2023

Die CO2-Bilanz fest im Blick: drei von uns sechs "Bergwuiden" starteten den Tag schon recht sportlich und kamen mit dem Radl zum AV-Heim.

© DAV-Peißenberg
Bergwanderung zum Schafreuter
20.06.2023

Fangen wir mit dem Wetter an!

© DAV Peißenberg - Stefan Dittrich
Wanderung zur Engelspitze
18.06.2023

Diesmal ging es mal wieder mit unserem Bus ins Lechtal.

© DAV-Peißenberg
Bergtouren - Klammspitze
17.06.2023

Bergtour Überschreitung der Klammspitze und Feigenkopf am 17. Juni 2023

© DAV Peißenberg
Rund um den Hasentalkopf
06.06.2023

Eine fantastischen Wanderung durch das Sägertal zum Hasentalkopf mit 11 Wanderfreunden.

© DAV-Peißenberg
Bergtouren - Ebner Joch, Rofan
23.05.2023

Mal wieder saß uns der Regen im Nacken und mal wieder hatten wir trotzdem schöne Stunden und sogar ein wenig Sonne.

© DAV-Peißenberg
Bergtouren - Hochalm
25.04.2023

Die Wettervorhersage für diese Wanderung war lange Zeit so miserabel, dass man schon fast ans Absagen denken musste.

© DAV Peissenberg
Hungerbach-Runde bei Eglfing
31.01.2023

Die Wettervorhersage versprach kurzfristig zwei Sonnentage. Einen davon wollte Ronny zu seiner ersten Seniorenwanderung als neuer Wanderleiter der Seniorengruppe nutzen und lud deshalb für den 31. Januar dazu ein.
 

© DAV-Peißenberg
Bergtouren - Tour zum Wagendrischelhorn vom 4.10 - 6.10.2022
04.10.2022

1. Tag:
Wegen der langen Anfahrt und dem langen Aufstieg zum Wagendrischelhorn ging es erst einmal in die Chiemgauer Alpen.

© DAV-Peißenberg
Bergtouren - Von Hütte zu Hütte eine Durchquerung des Wallis von West nach Ost
01.09.2022

Wir ham gedacht die Hüttentour
Steht unter'm schlechten Stern
Wie geht das ohne Lumi nur
Des kon nix wer'n.

© DAV-Peißenberg
Bergtouren - Rinnenspitze
21.08.2022

Nur zu dritt machten wir uns auf ins Stubaital.

© DAV-Peißenberg
Bergtouren - Schladminger Tauern
17.07.2022

Hitzewelle in Bayern – Kühle Erfrischung in den Bergseen der Schladminger Tauern 5-Tage-Hüttentour mit Angelika vom 17.-21.07.2022

Natürlich war es auch in den Bergen in dieser Juliwoche heiß und wir kamen an unsere Grenzen, aber wir hatten eine grandiose Zeit auf dem Berg und im kühlen Nass.