Berichte der Skitouren

© DAV-Peißenberg
Skitour Mitterzeigerkopf
10.02.2024

Der Mitterzeigerkopf 2.628m im Sellrain war wegen der dürftigen Schneelage das alternative Ziel zum Vorderunnütz.

© DAV Peißenberg - Rosenbaum
Skitour Gamsfuss
04.02.2024

Da am Eineguntkopf zu wenig Schnee lag, wurde als Ausweichziel der Gamskopf im Kleinwalsertal gewählt.

© DAV Peißenberg
Skitour Auf Sömen
28.01.2024

Bei herrlichem Wetter machten wir uns zu neunt auf den Weg ins Sellraintal.

© DAV Peißenberg
Skitour Krinnenspitze
14.01.2024

Die Tour auf den Ochsenälpeleskopf, wurde wegen Schneemangels kurzfristig auf die Krinnenspitze verlegt.

© DAV Peißenberg Stefan Dittrich
Skitour Lampsenspitze
26.03.2023

Trotz Zeitumstellung starteten wir schon um 6 Uhr.

© DAV Peißenberg Stefan Dittrich
Skitouren um die Winnebachseehütte
12.03.2023

Nur zu dritt fuhren wir am 5. März nach Gries im Sulztal.

© DAV-Peißenberg
Skitouren Wochenende auf der Amberger Hütte
24.02.2023

Die Wettervorhersage für den Nordalpenraum war eher bescheiden, aber trotzdem machten wir uns zu acht auf den Weg ins Ötztal nach Längenfeld, um dort in das östlich gelegen Gries im Sulztal zu gelangen.

© DAV-Peißenberg
Skitouren um die Bamberger Hütte
12.02.2023

Zu siebt fuhren wir am 12. Februar nach Kelchsau.

© DAV-Peißenberg
Einsteigerkurs Skitour auf der Weidener Hütte
10.02.2023

Auf der Weidener Hütte 1.799m in den Tuxer Voralpen konnten 4 Teilnehmer bei traumhaftem Wetter, aber eher durchwachsenen Schneebedingungen, Kenntnisse und Fähigkeiten rund um das Thema Skibergsteigen erlernen bzw. vertiefen. Die Hütte hat sich als guter Stützpunkt für den Wochenendkurs erwiesen. Innerhalb kurzer Zeit waren wir im alpinen Gelände und am Abend stand uns ein Nebenzimmer mit Beamer zur Verfügung, um die Grundlagen der Lawinenkunde zu vermitteln.

© DAV-Peißenberg
Skitour - Schafreiter
05.02.2023

Im Vorfeld war es äußerst fraglich, ob die Lawinenlage die Tour zulassen würde.

© DAV-Peißenberg
Skitour - Gröbner Hals
22.01.2023

Wegen der Unsicherheit über Schnee- und Lawinenlage verzichteten wir auf die Fahrt mit der Rofanbahn und bogen schon etwas früher nach rechts ab und starteten an der Talstation der Christlumbahnen mit unserem Aufstieg zum Gröbner Hals.

© DAV-Peißenberg
Skitour - Bleispitze von Bichlbächle aus
22.01.2023

Eigentlich stand die Schneegrubenspitze in den Kitzbühler Alpen im Programm.

© DAV-Peißenberg
Skitour - Joch bei Berwang
18.12.2022

Nach dem es im Dezember doch wieder einmal geschneit hat, konnte die erste Schnuppertour zum Berwanger Joch stattfinden.

© DAV-Peißenberg
Skitouren um die Benevolohütte
03.04.2022

Da in Italien, noch immer spezielle Vorschriften für das Autofahren bestehen mussten wir mit dem Bus und einem PKW in das Aosta-Tal aufbrechen, obwohl wir nur zu siebt waren.