Botanische Wanderung durch die Magerwiesen und Feuchtgebiete nahe der Elmauer Alm

01.06.2023

Wir sind am Parkplatz Mautstelle Elmauweg in Klais mit 15 Teilnehmern gestartet.

Von hier wanderten wir in Richtung Kranzbach bis zum Anfang der Magerwiesen. Ab hier ging es dann durch die mit vielen blühenden mit Pflanzen bedeckten Wiesen.

Leider konnten wir hier nicht so viele Enziane bewundern wie erhofft. Dafür entdeckten wir den Pestwurz, das große Zweiblatt, Waldmeister, Einbeere, Goldnessel, Mehlprimel, Knabenkraut, Hahnenfuß, Bergbaldrian, Fieberklee wie auch viele Waldvögelein. Nach den vielen blühenden Wiesen erreichten wir die Elmauer Alm

Von der Elmauer Alm gab einen perfekten Panoramablick in die Alpen. Auch konnten wir uns hier beim Essen hervorragend stärken. Der Rückweg erfolgte am Drüsselgraben entlang nach Kranzbach und zeigte nochmal andere Pflanzen.

Das letzte Stück zum Parkplatz erfolgte auf den gleichen Weg wie beim Hinweg. Besonderen Dank unserer Kameraden Gerd Friebl, der uns die Pflanzen erklärt hat.