© DAV-Peissenberg

Die Auerberg-Runde

20.03.2024

Für den 20.03.2024 hatte Ronny zur Wanderung eingeladen, die von der Westseite auf den Auerberg führt. Und so starteten 8 Seniorinnen und Senioren, an dem herrlichen Frühlingstag, in Stötten am Auerberg zu dieser Tour.

Sie folgten dem gut beschilderten Römerweg, der sich in angenehmer Steigung über den langen Bergrücken hinaufzog. Einige Stellen boten dabei eine besonders schöne Aussicht auf das Füssener Seenland und die noch schneeweißen Gipfel der Allgäuer Voralpen.

Knapp unter des Auerbergs wurde auf der Terrasse des Panorama-Gasthofs eine ausgiebige Brotzeitpause eingelegt, bevor es gut gestärkt die letzten Meter hinauf zur Bergkuppe (1055m) mit der Wallfahrtskirche St. Georg ging. Der weitere Aufstieg über steile schmale Holztreppen durch den Kirchturm zur Aussichtsplattform wurde mit einem überragenden Panoramablick belohnt.

Der Rückweg führte über den nördlichen Römerweg und weiter abseits bekannter Routen, teilweise weglos, überwiegend über Wiesengelände und mit den ersten farbigen Frühlingsboten wie z.B. Buschwindröschen, Huflattich, Schlüsselblumen und Seidelbast am Wegesrand. In einem Bogen durch den Weiler Buchen ging es zurück nach Stötten.  Von dieser abwechslungsreichen Wanderung mit vielen schönen Eindrücken waren alle Teilnehmer begeistert.

Bericht u. Fotos Ronny u. Britta Bauer