Herbstferien-Kletterfreizeit Pfelders

27.10.2023

Mammuts-on Tour

Am Freitag den 27. Oktober gleich nach der Schule ging es los nach Pfelders in Südtirol. Während der Autofahrt schlugen wir uns und „baggerten uns an“ wegen zahlreichen gelben Autos, Kränen und Bag-gern. Außerdem unterhielten wir die anderen mit „gekonnten“ Gesangseinlagen.

Kurz bevor wir unser Ziel erreicht hatten bot sich uns ein beeindruckendes Panorama der schneebedeckten Gipfel der Alpen am Jaufenpass, und dem Vollmond, der darüberstand. An der Hütte angekommen, bezogen wir unser Lager und machten etwas zum Abendessen. Am nächsten Morgen erwartete uns ein Traumwetter, allerdings mit ein bisschen kühlen Temperaturen (um 0°!), trotzdem ging es in einen wunderschönen Klettergarten in der Nähe mit einem kleinen Klettersteig

Dort teilten wir uns in zwei Trupps auf. Die eher Unerfahreneren sind mit den Erwachsenen die leichtere Variante gegangen, während die anderen den schwierigeren auf eigene Faust gehen durften. Danach kletterten wir noch nach Lust und Laune, wobei die, die gerade nicht kletterten im Bach auf Quarzsuche gingen. Am Sonntag durften wir ausschlafen. Dann sind wir trotz regnerischem Wetter in den Kletterwald Spider Park gegangen, wo es viele tolle Parcours gab. Highlight der ganzen Gruppe waren die langen Ziplines, die über den Pfelderer Bach führ-ten. Anschließend wanderten wir auf den Lazinser Hof zum Abendessen.

Beim Zurückgehen versuchten wir ohne Taschenlampen auszukommen, dabei sind ein paar auf die Idee gekommen, vorzurennen und die Nachkommenden zu erschrecken - was sehr gut funktionierte. Als wir wieder an der Hütte ange-kommen waren, konnten wir noch einen „angeknabberten“ Mond sehen (partielle Mondfinsternis). Danach sangen wir gemeinsam Bergsteigerlieder. Am Montag in der Früh machten wir zum in die Gänge kommen ein verrenkungsreiches Morgenyoga. Danach haben sich die Erwachsenen trotz Regen auf den Weg in den Ort Moos gemacht, von wo der Passer Schluchtweg zum Stuller Wasserfall führt an dem eigentlich ein Klettersteig für diesen Tag geplant gewesen wäre. Währenddessen haben sich die Kinder einen gemütlichen Spieletag in der Hütte gemacht, wo mehrmals die Drohung „Schürhaken“ fiel, aufgrund eines solchen, der draußen vor der Hütte gefunden wurde.

Dabei fiel immer wieder das Wasser wegen einer Baustelle in der Nähe aus. Deswegen holten wir uns Wasser aus dem Bach nebenan oder stellten einen Kübel unter die Dachrinne. Am letzten Tag, nachdem wir qualvoll von „Aufstehen ist schön“ geweckt wurden, gab es ein gemütliches Frühstück, anschließend putzten wir gemeinsam die Hütte und machten uns im Schneegestöber auf den Weg nach Hause. Coole Tage. Wir müssen unbedingt wieder kommen, um unseren verpassten Stuller Klettersteig nachzuholen.

Geschrieben von Sofie u. Sarah