© DAV-Peißenberg

Mammuts - Burgenwelt Ehrenberg in Reutte und Highline 179

26.03.2024

Ausflug zur Burgenwelt Ehrenberg in Reutte

Am 26.3. waren wir bei der Burgenwelt Ehrenberg in Reutte. Als wir nach der Autofahrt am Parkplatz angekommen waren, haben wir uns auf den Aufstieg zur Burg Ehrenberg gewagt. Dort haben wir dann in der Ruine Brotzeit gemacht, wobei der Wind durch die Burgruine uns trotz +15 Grad frieren lassen hat. Frisch gestärkt ging es dann auch schon zum Fort Claudia über die 400 Meter lange Hängebrücke Highline 179.

Am Fort Claudia war trotz des Ansturms auf der Brücke erstaunlich wenig los und wir konnten die Burg beklettern. Außerdem war es hier warm und windstill! Nach dem Rückweg zur Burg Ehrenberg haben wir noch die Festung Schlosskopf besichtigt, wo es nochmal etwa eine halbe Stunde steil bergauf ging und wo noch Schnee lag. Die Festung Schloßkopf hat ein paar Aussichtsplattformen, sowie Themenräume. Z.B. einen Raum, wo man Kräuter riechen kann und einen Raum der Stille. Nach der Schloßkopfumrundung haben wir uns dann wieder auf den Rückweg gemacht. Der Weg ins Tal war teilweise mit umgestürzten Baumstämmen versperrt, über die wir drüber klettern mussten. Wieder im Tal angekommen haben wir uns gegen die für Ehrenberg bekannte Kaiserschmarrn-Schnitzel-Semmel 😉 entschieden, sondern sind beim Heimfahren noch ganz klassisch bei Kaffee und Kuchen eingekehrt und haben den Ausflug abgeschlossen.

Von Benni