Rettungsschwimmer Ausbildung mit den Mammuts

06.11.2023

Mammuts - Ausbildung

Ab dem 6. November sind die Mammuts jeden Montag bis Anfang Dezember zur Schwimmhalle in Weilheim aufgebrochen, um dort die Rettungsschwimmer Ausbildung zu machen. Der Kurs, den Melanie für uns organisiert hatte, wurde von der Wasserwacht angeboten. Mit einer großen Gruppenstärke von 20 Leuten ging es ins Wasser. Dort konnten sowohl das bronzene, als auch das silberne Rettungsschwimmabzeichen abgelegt werden.
Die praktischen Übungen bestanden u.a. im Schwimmen mit verschiedenen Schwimmstilen innerhalb einer bestimmten Zeit, unterschiedlichen Sprungtechniken, dem Tauchen mit dem Heraufholen von Gegenständen aus einer Wassertiefe von 2-5m und verschiedene Möglichkeiten, wie ein Ertrinkender gerettet werden kann.
Besonders anstrengend war für die meisten das Schwimmen mit Kleidung, mit anschließend Ausziehen der Kleidung im Wasser. Auch das Streckentauchen von 25m und das Tieftauchen mit den Füßen voran war nicht zu unterschätzen.
An einem Samstag wurde der theoretische Unterricht im Rotkreuz Haus in Weilheim abgehalten und das Wissen im Anschluss mit einer kleinen Prüfung abgefragt.
Alle Teilnehmer können auf lehr- und erfolgreiche Wochen zurückblicken, selbstverständlich kam der Spaß nicht zu kurz. Vielen Dank an die Wasserwacht für Ihr Engagement.
von Niklas