© DAV-Peißenberg

Senioren - Jahresbericht 2022

01.12.2022

Mein Name ist Manfred Schülke. Ich bin seit April dieses Jahres der Leitwolf der Seniorenwandergruppe, die ich von dem langjährigen Wanderführer Hans Fischer übernommen habe.

Ich versuche in seinen Fußstapfen zu treten und habe festgestellt, wie schwierig es ist geeignete Touren für uns Senioren zu finden, die unseren Anforderungen genügen. Mein Anspruch sind interessante und abwechslungsreiche Wanderungen,die auf der Strecke Natur, Kultur und Abenteuer zu bieten haben. Also nie direkt, sondern auf verschlungenen und nicht bekannten Pfaden zum Ziel zu kommen.

Unsere gemachten Touren waren ca. 10 bis 16 Km lang und dauerten mit Pausen und Brotzeit ca. 5 bis 8 Stunden. Dabei bewältigten wir 200 bis 600 Höhenmeter. Wir führten weiterhin unsere Wanderungen am ersten Mittwoch im Monat durch, was immer mehr zu einem Problem wird, da viele Hütten und Gaststätten am Mittwoch einen Ruhetag haben.

Umweltbewusst starteten wir die Wanderungen in Fahrgemeinschaften am AV-Heim oder fuhren von Peißenberg mit
der Bahn.Die Teilnehmerzahl schwankte zwischen 20 bis 40 Personen.

Alle geplanten Wanderungen konnten durchgeführt werden. Auch heuer gab es zum Glück keine Verletzungen.
Danke an die PKW- Fahrer, die sich für die Fahrgemeinschaften zur Verfügung stellen!

Manfred Schülke