Silberdisteltour am 10. Mai auf die Scheinbergspitze

10.05.2024

15 Silberdisteln trafen sich im Mai um gemeinsam zu wandern. Nach den Schneefällen im April suchten wir uns eine südseitige Tour, womit wir auch Glück hatten.

Vom Parkplatz im Graswangtal führte uns der Weg in angenehmer Steigung, anfangs durch dichten, später durch lichten Wald bergan. In vielen Serpentinen schlängelt sich der Steig nach Nordwesten hinauf. Dabei gibt der schöne Bergwald immer wieder einmal den Blick auf die Kreuzspitze und die Geierköpfe gegenüber frei.

Bei ca. 1700 m erreichten wir den latschenbewachsenen Kamm, auf diesem ging es nun etwas steiler und mit einigen Felsstufen zum Vorgipfel. Danach noch kurz durch eine Senke und die letzten Meter hinauf zum Gipfel. Ein paar kleine Schneefelder wurden problemlos überschritten.

Bei der Gipfelrast hatte sich leider eine Wolke breit gemacht, so dass wir es nicht allzu lang oben aushielten. Trotzdem hatten wir rundherum eine schöne Aussicht und nach der Brotzeit machten wir uns wieder an den Abstieg.

Im Tal gab es noch eine Einkehr in der Ammerwaldalm, dann wieder bei Sonnenschein auf der Terrasse.

Juliane Lenz