© DAV Peißenberg

Silberdisteltour auf den Grünkopf

22.05.2026

Das Verschieben hat sich gelohnt, 10 Silberdisteln verbrachten einen Traumtag mit einer Wanderung von Mittenwald auf den Grünkopf.

Da die Straße nach Leutasch derzeit gesperrt ist, mussten wir bereits am Riedboden in Mittenwald parken. Von dort führte uns der Aufstieg über die Eustachiuskapelle auf einem schönen Waldweg hinauf zur Ederkanzel. Diese gemütliche Einkehrmöglichkeit kam allerdings noch zu früh, sodass wir ohne längere Pause weiterwanderten. 
In vielen Serpentinen ging es durch den steileren Bergwald stetig bergauf bis zum Grünkopf.
Am Gipfel erwarteten uns ein schönes Gipfelkreuz und zwei Bänke, die zu einer ausgiebigen Rast einluden. Bei herrlichem Sonnenschein und angenehm milden Temperaturen genossen wir die wunderbare Aussicht und die entspannte Atmosphäre.

Anschließend wanderten wir weiter in Richtung Wettersteinspitzen, bevor wir eine 180-Grad-Wendung machten und unter den Ferchenseewänden auf einem schmalen Pfad im Wald weitergingen. Das war sehr angenehm, da es inzwischen in der Sonne schon ziemlich warm war. Zwischen Ferchensee und Lautersee erreichten wir schließlich die breiteren Spazierwege und kehrten in den Lauterseestuben ein. Die Terrasse liegt wunderschön direkt am See und bietet einen herrlichen Blick auf das heute noch verschneite Karwendel mit Soiernspitze, Karwendelspitze und Viererspitze.
Danach führte uns der Weg vorbei an der Kapelle Maria Königin und ein Stück entlang des Sees zurück nach Mittenwald. Auch die Heimfahrt verlief problemlos, während auf der Gegenfahrbahn Richtung Süden bereits reger Pfingstferienverkehr eingesetzt hatte.

Juliane Lenz