© DAV Peissenberg

Wanderung zu den Burgruinen von Eisenberg

20.09.2023

Am 20.09. fuhren 15 Teilnehmer bei herrlichem Wetter nach Eisenberg im Ostallgäu, wobei auch der AV-Bus zum Einsatz kam.

Die Wanderung führte zunächst nach Speiden zur Besichtigung der prächtig ausgestatteten Wallfahrtskirche Maria Hilf und der Gnadenkapelle mit ihrer reichen Stuckdekoration. Anschließend ging es in einem Bogen wieder nach Eisenberg und von dort erst deutlich bergan auf den Burghügel und dann nordwärts wieder hinab bis zu dem idyllischen Schweinegger Schlossweiher.

Nach einer kurzen Rast wurde der neuerliche Aufstieg in Angriff genommen. Die Steigung erwies sich al überwiegend angenehm. Und so erreichte die Gruppe schließlich die Ruinen der mittelalterlichen Gipfelburgen Hohenfreyberg und Eisenberg, von denen aus sich ein überwältigender Blick über das Voralpenland zu den Ammergauer Alpen und den Tannheimer Bergen bot.

Nach Besichtigung der restaurierten Burganlagen ging es auf einem kurzen Abstieg hinunter zur Schloßbergalm, wo es wegen des unerwartet großen Gästeandrangs zu langen Wartezeiten kam. Statt der dort geplanten Einkehr ging es deshalb kurzerhand gleich weiter zum Parkplatz in Eisenberg und dann mit den Autos zum Sudhaus in Speiden. Hier genossen bei einer guten Brotzeit alle das Ende des schönen Wandertags.

Ronny Bauer