Bergwandern zwischen Ofenpass und Vinschgau

Beschreibung

Von unserem gemütlichen und stilvollen "Gruppenhaus Chasa Tramér", einem alten Bauernhaus in Tschierv auf knapp 1700 m aus, wollen wir die wunderbare Bergwelt dieses kleinen Bergtals zwischen Ofenpass und Vinschgau erkunden. Durch goldene Lärchenwälder, einsame Hochflächen, über hochgelegene Passübergänge und auf Gipfel nahe der 3000er-Grenze sollen unsere Wanderungen gehen.

Fast überall wird in der Höhe das Ortlermassiv zu sehen sein, um diese Jahreszeit eventuell schon frisch verschneit. Eine besondere Wanderung wird uns durch die Val Mora führen, ein Tal ohne Besiedlung und in seiner Ursprünglichkeit an die kanadische Wildnis erinnernd. Wenn möglich könnten wir an einer Führung im Schweizer Nationalpark teilnehmen bzw. einen Naturlehrpfad (Wanderung bei Margunet) erkunden. In dieser Gegend wurden von 1991 bis 2007 26 Bartgeier ausgewildert.

Ziele können sein: Piz Daint (2967m), Piz Turettas (2957m), Piz Terza (2908m), Lai da Rims (2395m), Val Mora

BW-3 - Schwierigkeitsbewertung

ANFORDERUNG:

Je nach Bedingungen: zwischen 650 und 1350 Hm, 7 - 20km, 4 - 8Std. Gehzeit

Termindetails
Mo. 14.10.2024, 06:00 Uhr - Sa. 19.10.2024

AV-Heim um 6 Uhr

Zielort

Tschierv/Graubünden/Schweiz

Anmeldung

Die Anmeldung kann in der Geschäftsstelle zu den Öffnungzeiten Mittwoch & Freitag von 19:00 - 21:00 Uhr erfolgen...

Anmeldung ab / bis
01.03.2024 / 25.09.2024
Preis
  • Es ist eine Anzahlung in Höhe von 100 Euro / 20€ pro Tourentag (Schweiz) in der Geschäftsstelle zu bezahlen. Die Anzahlung wird nur zurück erstattet, wenn dem Tourenleiter bei einer Nichtteilnahme keine Kosten entstehen.

• Wir möchten darauf hinweisen, dass Anzahlungen für Mehrtagestouren die nicht stattfinden oder an denen nicht teilgenommen wird, spätestens bis vier Wochen nach der Tour in der Geschäftsstelle persönlich abzuholen sind. Ansonsten werden die Anzahlungen als Spende verbucht.
Maximale Teilnehmeranzahl