Berwanderung - Tauern 1841m

Für Jugendliche von 11-14 Jahre

Beschreibung

Wir starten am Seespitz und laufen erst einmal gemütlich ein Stück entlang des Sees. Dann geht es auf einem Jägersteig steil den Grat hinauf mit herrlichem Blicken auf den Plansee und zwei kurzen ausgesetzten Stellen. Nach einer Jagdhütte wird es gemütlicher bevor es nochmal steil zur Schrofennäs ansteigt. Nun ist es nicht mehr weit und wir stehen auf dem Tauern dem höchsten Punkt der Tour. Nach kurzer Rast gehen wir noch den Rest des Grates zum Zunderkopf wo wir unsere Brotzeit machen und die Aussicht genießen. Danach geht es auf dem Wanderweg steil hinab zur Planseestraße und wir schlendern zurück zum Plansee. Dort können wir noch ein erfrischendes Bad nehmen. 

Voraussetzungen

Bergwanderung - BW 2 - Schwierigkeitsbewertung

Alle Touren haben als Voraussetzung Schwindelfreiheit, Trittsicherheit und die Kondition für die angegebenen Höhenmeter, Strecke und Gehzeit!
Es handelt sich um ein offenes Tourenangebot ohne Eltern, geführt von unserem Jugendleiter Felix Klein für Mitglieder der Sektion Peißenberg.

Ausrüstung

Es besteht die Möglichkeit baden zu gehen. Also nicht die Badesachen vergessen!

Höhenmeter: 1000 m
Strecke: 13 km
Etappendauer: 5.5 h
Kondition: mittel
Technik: mittel

Details

Termindetails
Sa. 15.06.2024 08:00 Uhr
Vorbesprechung

ja - über das Kontakt Formular des Tourenleiter

Treffpunkt

AV-Heim

Zielort

Tauern 1841m

Leiter*in / Veranstalter*in

Anmeldung ab / bis
11.05.2024 / 08.06.2024
Maximale Teilnehmeranzahl
7