Klettersteig - Brandrschrofen 1882m

Für Jugendliche von 11-14 Jahre

Beschreibung

Wir starten am Parkplatz der Tegelbergbahn und gehen zuerst gemütlich auf Teer und Schotter bis zum Abzweig des Gelbe-Wand-Steig. Ab hier geht es auf einem schmalen Pfad durch den Wald. Kurz vor den Felsen legen wir unser Klettersteigset an. Nun geht es abwechselnd über Gehpassagen und leichte gesicherte Kletterstellen durch eine beeindruckende Schlucht Richtung Tegelberghaus. Vom Tegelberghaus geht es erst auf einfachen Wegen und zuletzt nochmal über zwei kurze gesicherte Passagen auf den Branderschrofen. Hier lassen wir uns unsere Brotzeit schmecken bevor wir wieder zum Tegelberghaus absteigen. Von dort gehen wir über einfache Steige vorbei an der Rohrkopfhütte zurück zum Parkplatz.

Bergwanderung - BW 2 - Schwierigkeitsbewertung

Aufstieg: 4h, Abstieg: 2,5h, Gehzeit: 6,5h

Alle Touren haben als Voraussetzung Schwindelfreiheit, Trittsicherheit und die Kondition für die angegebenen Höhenmeter, Strecke und Gehzeit!
Es handelt sich um ein offenes Tourenangebot ohne Eltern, geführt von unserem Jugendleiter Felix Klein für Mitglieder der Sektion Peißenberg.

Es besteht die Möglichkeit baden zu gehen. Also nicht die Badesachen vergessen!

Höhenmeter: 1050 m
Strecke: 11 km