© DAV-Peißenberg

Öffitour Hirschberg

29.04.2024

In Ohlstadt am Bahnhof treffen wir uns 5 und wollen zum Hirschberg.

Aufgrund des vielen Schnee´s machen wir nicht wie ursprünglich geplant, die Überschreitung vom Hirschberg zum Osterfeuerkopf. Vom Bahnhof laufen wir der Kaltwasserleine entlang, der Weg wird nach überqueren des Greiter Baches gut ansteigend, erst mal den Weg Richtung Rauheck hoch durch den Wald. Zwischendurch hat man immer wieder schöne Blicke zu den Seen, Staffelsee, Riegsee, Ammer-Starnberger See und zum Hohenpeißenberg.

Bei der Wankhütte liegt noch gut Schnee, so ziehen 3 Leute die Schneeschuhe an, die Beiden Mädels nehmen unsere Spur mit Grödl und wir erreichen um 12Uhr den Gipfel, genießen die Aussicht auf die vielen noch frisch mit Schnee bedeckten Gipfel von Karwendel und Estergebirge. Beim Abstieg können wir mit den Schneeschuhen teilweise noch abfahren. Ab der Wankwiese geht’s dann wieder mit den Schuhen weiter. Beim Luidl  gibt’s noch an Kaffee und Kuchen bevor es mit dem Zug zurück geht. Es war eine schöne Erfahrung mal ohne Auto zu fahren. Die Überschreitung wir ein andermal nachgeholt.

Gerlinde Brandl