Bergwanderung zum Schafreuter

20.06.2023

Fangen wir mit dem Wetter an!

Weil es bei den Touren zur Hochalm und auf`s Ebner Joch doch immer etwas regenlastig oder instabil war, haben wir für diese Tour bestes Wetter angefordert. Und: ... es wurde geliefert. Sonne pur, leichte Brise am Gipfel, allerdings auch Schwüle und Saharastaub.

Wir waren zu zehnt und konnten eine neue, junge Bergsportlerin aus Weilheim in unseren Reihen begrüßen. Nach den ersten 950 Hm Anstieg erreichten wir verschwitzt die Tölzer Hütte und nach einer kleinen Pause machten wir uns an die technisch interessanteren restlichen 250 Hm zum aussichtsreichen Gipfel.

Beim Abstieg trübte sich der Himmel deutlich mit dem angesagten Saharastaub ein, wir bewunderten noch einmal die großen Steinmänner mit den Nepalfahnen am unteren Gipfelaufbau und schlossen eine kleine Runde unterhalb der Tölzer Hütte, weil wir anders als beim Aufstieg durch den Wald, den Wiesenweg vom Delpsjoch runter wählten.

Friederike war heute ein Geburtstagkind, auf das wir an der Hütte mit den besten Wünschen anstießen und dem von Andi und Conny ein Jodler vorgetragen wurde.

Es war eine gelungene Tour mit einer netten Truppe.