© DAV Peißenberg

Bergtour Sellrainrunde vom 13. bis 15. August 2023

13.08.2023

Drei Tage durch das Sellrain auf dem Wilhelm-Oltrogge-Weg

Am ersten Tag starteten wir zu sechst bei besten Bedingungen in Kühtai und stiegen durch das einsame Mittertal zur seilversicherten Mittertalscharte, 2.631 m. Ab hier folgten wir dem aussichtsreichen und etwas ausgesetzten Theodor-Streich-Weg auf dem Bergkamm über Großes und Kleines Windeck zum Wetterkreuzkogel, 2.591 m. Beim Abstieg zur Neuen Bielefelder Hütte konnten wir mit den Rossköpfen, 2.399 m, noch einen weiteren Gipfel mitnehmen.

Am zweiten Tag stand der lange selten begangene Übergang von der Bielefelder Hütte, 2.112 m, über mehrere Scharten und etliche seilversicherte Passagen, dem „Wilhelm-Oltrogge-Weg“ zur Schweinfurter Hütte auf dem Programm. Dabei überschritten wir mit Achplatte, 2.423 m, und Lauser, 2.616 m, weitere Gipfel und gelangten über die Niederreichscharte und den anschließenden anspruchsvollsten Abschnitt zur 2.912 m hoch gelegenen Hochreichscharte. Hier ließen wir die Rucksäcke zurück für einen Abstecher zu unserem höchsten Punkt, dem 3.008 m hohen Hochreichkopf, ohne auf andere Bergsteiger zu treffen. Nach einer Pause und dem steilen Abstieg von der Scharte gelangten wir nach weiteren drei Stunden in Einsamkeit endlich zur Schweinfurter Hütte.

Am dritten Tag stiegen wir wieder bei besten Bedingungen durch das weite Kar von Süden zur Kraspesspitze, 2.954 m, und konnten von hier bereits den Finstertaler Speicher und unseren Ausgangspunkt in der Ferne ausmachen. Der Abstieg führte uns weiter zur Finstertaler Scharte, 2.777 m, und am Stausee entlang nach Kuhtai. Hier endete nach vielen Höhenmetern unsere gipfel-, scharten- und erlebnisreiche dreitägige Rundtour im Sellrain.